Putto am Eingang zur Gartenseite von Schloss Bruchsal

Architektur von beeindruckender SchönheitDas Schlossund der Garten

Schloss Bruchsal ist für sein eindrucksvolles Treppenhaus von Balthasar Neumann berühmt. Die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer hat aber noch mehr zu bieten: ein festliches barockes Ambiente – im Innern des Schlosses ebenso wie in seiner Umgebung.

Schloss Bruchsal, Außen, Hauptbau, Giebel von Osten

Bischofsstab und Schwert als Machtinsignien.

Bischöfe als Bauherren

Die Fürstbischöfe von Speyer waren nicht nur geistliche Oberhäupter, sondern auch Landesherren. Vier von ihnen haben Schloss Bruchsal im 18. Jahrhundert gebaut, bewohnt und für 80 Jahre zum Zentrum ihrer Herrschaft gemacht. Repräsentativ mussten Schloss und Garten sein – darin standen die geistlichen den weltlichen Fürsten in nichts nach. Die Wand- und Deckengemälde weisen an vielen Stellen auf christliche Inhalte hin.

Nördlicher Aufgang im Treppenhaus von Schloss Bruchsal

Balthasar Neumanns geniales Treppenhaus.

Berühmt: Schönborn und Neumann

Ein Mitglied der Familie Schönborn wählte Bruchsal als Ort für seine neue Residenz: Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer. Der bedeutende Barockbaumeister Balthasar Neumann war einer der Architekten, die das Schloss prägten. Schönborns Nachfolger Franz Christoph von Hutten ließ das Innere in den 1750er-Jahren im Stil des Rokoko ausstatten. Die kunstvollen Malereien und Stuckaturen schufen auch Künstler, die zuvor wie Neumann an der berühmten Würzburger Residenz gearbeitet hatten.

Schloss Bruchsal, Innen, Kuppelsaal, Kuppel

Das Treppenhaus plante Neumann auf ovalem Grundriss, wie auf dem halben Schlossplan zu sehen ist.

Bunt, heiter und festlich

Neben den Prunkräumen sind im Schloss auch zwei Museen zu besichtigen: das Deutsche Musikautomaten-Museum mit seiner faszinierenden Sammlung selbstspielender Instrumente und das Städtische Museum Bruchsal. Schloss und Garten, zahlreiche erhaltene Nebengebäude und die Museen machen den Besuch von Schloss Bruchsal zu einem vielfältigen und rundherum eindrucksvollen Erlebnis. Eines schwingt beim Gang durch die Anlage immer mit: Heiterkeit!

Luftansicht von Schloss Bruchsal mit Teil des Gartens

Festliches Ensemble: Schloss Bruchsal mit Garten.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Monumente & Funktionen

Kunstwerke & Räume

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.