Donnerstag, 14. Dezember 2023

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Chorkonzerte und Schlosstouren für Familien am dritten Adventswochenende

Mit einem weihnachtlichen Programm in Schloss Bruchsal verkürzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Warten auf das Fest: Am dritten Adventswochenende können sich große und kleine Schlossgäste auf das beliebte Adventssingen in der Intrada freuen, bei Workshops in der Lego-Ausstellung kreativ werden oder bei einem stimmungsvollen Rundgang in die Zeit des Barocks eintauchen.

Bunte Steine im Schloss

Schloss Bruchsal, ehemaliger Sitz der Fürstbischöfe von Speyer, ist die älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein. Prunkvolle Säle, spannende Museen sowie die herrliche Anlage machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis – gerade in der Vorweihnachtszeit. Die kunterbunten und figurenreichen Lego-Welten der „Klötzlebauer“ bringen Kinder und Erwachsene zum Staunen. Am Samstag, 16. Dezember, stehen wieder die beliebten Bau-Workshops an: Im Bauzimmer entstehen um 13.00, 14.15 und 15.30 Uhr lustige und farbenfrohe Kreationen unter dem Motto „Bäume“. Diese 45-minütigen Bau-Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter +49(0)72 51. 74 26 61 ist notwendig.

Engelparade in der Residenz

Himmlisch wird es am dritten Adventssonntag: Um 15.00 Uhr geht die Familienführung „Engelparade“ den Fragen nach, welche Bedeutung Engel haben und warum sie insbesondere in der Weihnachtszeit so beliebt sind. Nach dem Rundgang durch das Schloss lauschen die großen und kleinen Gäste einer weihnachtlichen Geschichte und basteln einen Engel für zuhause. Eine Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21.65 88 80 oder per E-Mail an service@schloss-bruchsal.de ist erforderlich.

Chöre singen in der Intrada

Das beliebte Adventssingen bringt auch am dritten Adventswochenende festliches Flair in die Intrada von Schloss Bruchsal. Am 16. und 17. Dezember sind vier Chöre aus der Region zu Gast. Der Schulchor „element-i“ aus Karlsruhe bringt am Samstag um 13.00 Uhr die Eingangshalle zum Klingen. Im Anschluss um 14.00 Uhr singt der Gesangverein „Frohsinn“ aus Forst. Und um 16.00 Uhr interpretieren die „Kammervocals“ aus Karlsruhe bekannte Weihnachtslieder. Am Sonntag um 13.00 Uhr tritt der Gesangverein 1876 Weiher e. V. auf. Die Sängerinnen und Sänger haben für die Gäste ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Jedes Konzert dauert 30 bis 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Nach den Konzerten können die Zuhörerinnen und Zuhörer für ihren Lieblingschor abstimmen. Bis zum 30. Dezember werden nach allen Auftritten die Stimmen gesammelt und der Chor mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld.

Service und Informationen

Samstag, 16. Dezember, 13.00, 14.15 und 15.30 Uhr

Bäume

Lego-Workshop mit den „Klötzlebauern“

pro Person 3,00 € zzgl. Eintritt

Familien 25,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Ausstellung sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

HINWEISE

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Kinder von 6 bis 10 Jahren nur in Begleitung mindestens eines Erwachsenen,

Kinder ab 11 Jahren dürfen auch unbegleitet teilnehmen.

Erwachsene Begleitpersonen sind kostenpflichtig und können sich auch am Workshop beteiligen (Eltern-Kind-Bauen).

Telefon +49(0)72 51. 74 – 26 61

Sonntag, 17. Dezember, 15.00 Uhr

Engel-Parade

Ein vorweihnachtlicher Schlossbesuch

Sonderführung mit Susanna Krauthauser

Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

HINWEIS

Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:

Service Center SchlösserTouren GbR

Samstag, 16. Dezember, 13.00, 14.00 und 16.00 Uhr

Adventssingen in der Intrada

Mit dem Schulchor „element-i“ aus Karlsruhe, dem Gesangverein „Frohsinn“ aus Forst und den „Kammervocals“ aus Karlsruhe

Sonntag, 17. Dezember, 13.00 Uhr

Adventssingen in der Intrada

Mit dem Gesangverein 1876 Weiher e. V.

Der Eintritt in die Intrada ist frei.

DAUER

30 bis 45 Minuten