Mittwoch, 29. November 2023

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Adventsstimmung und weihnachtliche Klänge: Schloss Bruchsal am Wochenende

Im Advent verwandelt sich Schloss Bruchsal in einen zauberhaften Ort, der volle weihnachtliche Vorfreude verströmt: Eine große Tanne schmückt die festliche Intrada, besondere Workshops, eine Märchenlesung und das traditionelle Adventssingen stimmen bereits am ersten Adventswochenende auf eine besinnliche Zeit ein. Für die Teilnahme an den Führungen ist eine telefonische Anmeldung notwendig.

Weihnachtszeit im Schloss

Wenn in der Intrada, der großen Eingangshalle von Schloss Bruchsal, die prächtige Tanne mit glitzernden Kugeln und funkelnden Lichtern geschmückt wird, ist es wieder so weit: Die festliche Jahreszeit hält Einzug in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz. „Das ganze Jahr über ist es im Schloss stimmungsvoll, aber der Advent ist auch für uns immer noch ganz außergewöhnlich“, verrät Christina Ebel. Mit Blick auf die kommenden Wochen ergänzt die Leiterin der Schlossverwaltung: „Den ganzen Dezember über haben wir ein vielfältiges Angebot für kleine und auch große Schlossgäste zusammengestellt.“ Am Samstag, 2. Dezember, lohnt sich der Ausflug für alle Lego-Fans ganz besonders. Die „Klötzlebauer“ bieten einen ihrer beliebten Bau-Workshops an: Unter dem Motto „Ufos und Raumschiffe“ entstehen um 13.00, 14.15 und 15.30 Uhr im Bauzimmer lustige und bunte Kreationen. Diese 45-minütigen Bau-Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter +49(0)72 51. 74 26 61 ist notwendig.

Märchen und Basteln am Sonntag

Stimmungsvoll geht es am Sonntag, 3. Dezember, um 15.00 Uhr weiter. Bei der Familienführung „Nikolaus und sein neugieriger Esel“ wird der Schlossbesuch mit einer Märchenlesung verknüpft: Der kleine Esel läuft dem Nikolaus davon und dieser muss die vollbepackten Säcke samt Nüssen, Äpfeln und allerlei Geschenken selbst tragen. Im Anschluss an den Rundgang wird gemeinsam gebastelt. In der Bastelwerkstatt entstehen eine goldene Geschenketüte für kleine Überraschungen und ein Nikolaus-Anhänger. Für die Teilnahme an der Führung ist eine Anmeldung beim Service-Center unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 notwendig.

Adventssingen in der Intrada

Das beliebte Chorsingen an den Adventswochenenden ist eines der Programmhighlights in Schloss Bruchsal und läutet traditionell die Weihnachtszeit ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf festliche Stimmung und weihnachtliche Momente freuen, denn von Klassikern bis hin zu modernen Musikinterpretationen ist alles geboten. In diesem Jahr beginnt das Adventssingen am Samstag, 2. Dezember. Der Polizeichor „Chorus delicti“ macht mit seinem vielfältigen Programm um 16.00 Uhr den Auftakt. Am Sonntag, 3. Dezember, geben um 13.00 Uhr „Remix“, der Jugendchor des Liederkranzes Spöck, und um 16.00 Uhr die Chorgemeinschaft „Lyra“ die schönsten Weihnachtslieder zum Besten. Gäste können die 30- bis 45-minütigen Chorkonzerte bei freiem Eintritt in der Intrada genießen. Im Anschluss an die Auftritte können alle Zuhörerinnen und Zuhörer für ihren Lieblingschor abstimmen. Bis zum 30. Dezember werden nach allen Konzerten die Stimmen gesammelt. Der Chor mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld.

Service und Informationen

Samstag, 2. Dezember, 13.00, 14.15 und 15.30 Uhr

UFOs und Raumschiffe

Lego-Workshop mit den „Klötzlebauern“

pro Person 3,00 € zzgl. Eintritt

Familien 25,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Ausstellung sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

HINWEISE

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Kinder von 6 bis 10 Jahren nur in Begleitung mindestens eines Erwachsenen,

Kinder ab 11 Jahren dürfen auch unbegleitet teilnehmen.

Erwachsene Begleitpersonen sind kostenpflichtig und können sich auch am Workshop beteiligen (Eltern-Kind-Bauen).

Bei den UFO-Workshops besteht die Möglichkeit, die selbst gebauten Modelle anschließend zu erwerben.

Telefon +49(0)72 51. 74 – 26 61

Sonntag, 3. Dezember, 15.00 Uhr

Nikolaus und sein neugieriger Esel

Ein vorweihnachtlicher Schlossbesuch für die ganze Familie

Sonderführung mit Susanna Krauthauser

Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

HINWEIS

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:

Anmeldung über das Service Center

Samstag, 2. Dezember, 16.00 Uhr

Adventssingen in der Intrada

Mit dem Polizeichor Bruchsal „Chorus Delicti“

Sonntag, 3. Dezember, 13.00 und 16.00 Uhr

Adventssingen in der Intrada

Mit „Remix“, Jugendchor des Liederkranzes Spöck und der Chorgemeinschaft Lyra, Bruchsal

Der Eintritt in die Intrada ist frei.

DAUER

30 bis 45 Minuten