Donnerstag, 14. September 2023

Schloss Bruchsal | Allgemeines Chöre gesucht: Adventssingen in der Intrada der fürstbischöflichen Residenz

Vorweihnachtliche Stimmung im Schloss Bruchsal: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden Chöre aus Bruchsal und der Umgebung dazu ein, am beliebten Adventssingen teilzunehmen. Im barocken Rahmen singen die Chöre dieses Jahr in der festlichen Intrada des Schlosses. Für die letzten freien Termine können sich Chöre noch anmelden. Alle Informationen finden sich unter www.schloss-bruchsal.de.

In der Intrada erklingen Weihnachtslieder

Der Sommer neigt sich dem Ende, während die Vorbereitungen für die Wintersaison in Schloss Bruchsal bereits in vollem Gange sind. Wie in den Vorjahren veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten auch dieses Jahr das Adventssingen in der festlichen Atmosphäre der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz. Die Chorauftritte finden diesmal in der stimmungsvollen Eingangshalle des Schlosses, der Intrada, statt. An den vier Adventswochenenden können Chöre hier ihre festlichen Lieder vortragen. Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, lädt ein: „Wir haben noch ein paar freie Termine bei unserem traditionellen Adventssingen und freuen uns über jede Anmeldung.“ Ganz egal ob Gesangsverein, Vokalensemble, Kirchen- oder Schulchor – alle Gesangsgruppen aus Bruchsal und der Region können am Chorsingen teilnehmen.

Adventszeit im Schloss

In der Gestaltung ihres Gesangprogramms sind die Chöre frei. „Ob klassische Weihnachtslieder, traditionelle Stücke aus verschiedenen Kulturen oder zeitgenössische Musik – die Chöre haben eine breite Palette an Optionen,“ betont Christina Ebel, die das Chorsingen gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine gestellt hat. Die Auftrittsdauer der Chöre sollte zwischen 30 und 45 Minuten liegen. Die interaktive Besonderheit am Wettbewerb: Über den gewinnenden Chor entscheidet das Publikum; – den ganzen Dezember über kann für den Lieblingschor abgestimmt werden. Der Gewinnerchor wird mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Zusätzlich erhalten alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger eine Freikarte, mit der sie Schloss Bruchsal, die Schlossräume und die beiden Museen zu einem beliebigen Zeitpunkt besichtigen können.

Service und Information

Adventssingen im Schloss Bruchsal

Für Chöre, die gerne am Adventssingen teilnehmen möchten, stehen noch folgende Termine zur Verfügung:

Samstag, 2. Dezember - um 13.00 Uhr

Sonntag, 3. Dezember - um 13.00 Uhr

Samstag, 9. Dezember - um 13.00 Uhr

Sonntag, 10. Dezember - um 16.00 Uhr

Sonntag, 17. Dezember - um 13.00 Uhr

Samstag, 23. Dezember - um 13.00 und um 16.00 Uhr

Die freien Termine sind tagesaktuell unter www.schloss-bruchsal.de einsehbar.

ANMELDUNG UND ORGANISATION

Schlossverwaltung Bruchsal