Dienstag, 5. September 2023

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen „3 Museen, ein Monument“: Führungsangebot zum Tag des offenen Denkmals

Am 10. September 2023, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, öffnen viele historische Monumente ihre Tore unter dem gemeinsamen Motto „Talent Monument“. Zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstags steht die Einzigartigkeit der Monumente im Rampenlicht: So führt ein exklusiver Rundgang durch Schloss Bruchsal, das sich durch die besondere Kombination von gleich drei Institutionen auszeichnet. Die Teilnahme an den Führungen um 13.00 und 15.00 Uhr ist frei, die Platzzahl ist begrenzt.

Talent Monument „3 Museen, ein Monument“

In der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Schloss Bruchsal gibt es viel zu entdecken. Am Tag des offenen Denkmals heben die Staatlichen Schlösser und Gärten eine Besonderheit der einstigen Residenz hervor: Der außergewöhnliche Rundgang „3 Museen, ein Monument“ zeigt die Höhepunkte des barocken Schlosses. Erst geht es durch die Prunkräume und Privatappartements der barocken Residenz. Dann können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Musikautomaten des Deutschen Musikautomaten-Museums verzaubern lassen. Zum Abschluss entdecken die Gäste gemeinsam nahezu 6.000 Jahre Stadtgeschichte im Städtischen Museum Bruchsal. Die kostenlose Führung startet jeweils um 13.00 und 15.00 Uhr. Tickets sind am Tag des offenen Denkmals an der Schlosskasse bis spätestens 15 Minuten vor der Führung erhältlich. Es ist keine vorherige Kartenabholung möglich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt.

Der Tag des offenen Denkmals

Der bundesweite Aktionstag am 2. Septemberwochenende wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Mehr als 5.500 Denkmale werden unter einem gemeinsamen Motto für Besucherinnen und Besucher geöffnet ‒ in diesem Jahr lautet es „Talent Monument“. Schloss Bruchsal beteiligt sich mit kostenlosen Führungen am Tag des offenen Denkmals ‒ mit dem Ziel, neue Facetten zu zeigen.

Service und Information
Sonntag, 10.09.2023, 13.00 und 15.00 Uhr

3 Museen, ein Monument

Sonderführung zum Tag des offenen Denkmals mit Doris Buhlinger

Die Teilnahme an dieser einmalig stattfindenden Führung ist kostenfrei. Tickets sind am Tag des offenen Denkmals an der Schlosskasse bis spätestens 15 Minuten vor der Führung erhältlich. Es ist keine vorherige Kartenabholung möglich.

TEILNEHMERZAHL

20 Personen