Donnerstag, 8. Juni 2023

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Feststimmung an der ehemaligen Residenz: Am 18. Juni ist Schlosserlebnistag

Landesweit öffnen sich jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni viele historische Monumente mit einem besonderen Programm zum Schlosserlebnistag. 2023 dreht sich am 18. Juni alles um Feuer und Wasser. Schloss Bruchsal bietet dabei Erlebnisse für die ganze Familie: Sonderführungen zum Motto, die Feuerwehr im Ehrenhof, Zirkusakrobatik zum Staunen und Mitmachen sowie ein kulinarisches Angebot – am Schlosserlebnistag ist an der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz für alle etwas geboten.

Das Schloss neu entdecken

Schloss Bruchsal beteiligt sich auch am 11. Schlosserlebnistag mit einem vielfältigen Programm für Familien. „Der Aktionstag im Juni steht bei uns fest im Kalender“, sagt Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Sie führt aus: „Wir haben auch dieses Jahr wieder jede Menge Angebote mit großartigen Aktionspartnern rund um und natürlich auch im Schloss organisiert.“ Bei zwei Sonderführungen tauchen die Gäste tiefer in die Schlossgeschichte ein und erfahren Erstaunliches: Warum war Salz im Barock so wichtig und teuer? Und wie wurde es gewonnen? Der Rundgang „Aus Wasser und Feuer geboren – das weiße Gold der Fürstbischöfe“ um 13.00 Uhr klärt über das Siedesalz aus Bruchsal auf. Um 15.00 Uhr heißt es „Feuer und Wasser – Segen und Fluch“. Hier gehen die Teilnehmenden gemeinsam durch das Schloss und den sommerlichen Garten – immer auf der Suche nach den Elementen und ihren Wirkkräften.

Kurzführungen und Drehorgelmusik

Zum Schlosserlebnistag bietet das Deutsche Musikautomaten-Museum 15-minütige Kurzführungen an, die vielfältige Einblicke in die Welt der selbstspielenden Musikinstrumente geben. Und natürlich gibt es auf den drei Etagen des Museums auch etwas auf die Ohren: Aus einigen historischen Exemplaren der großen Musikautomaten-Sammlung ertönen fröhliche Lieder und lebhafte Melodien. Zu hören sind am Aktionstag zudem die Museums-Drehorgler, die mit ihrer kultigen Musik aus dem Leierkasten im Café der Wirtschaft und im Schlossgarten für Unterhaltung sorgen.

Buntes Programm rund ums Schloss

Wenn die Artistinnen und Artisten vom Zirkus „Ballessa“ in Aktion treten sind große Kinderaugen garantiert: Auf der Gartenterrasse sorgen sie mit Feuerjonglage und -akrobatik für magische Momente. Mit Riesenseifenblasen verwandelt die Zirkustruppe das Schlossensemble in eine zarte Welt aus Luft und Wasser. Bei offenen Workshops und allerhand Spielstationen darf sich Groß und Klein selbst ausprobieren. Für weitere Highlights sorgen „Stand-Up-Konzerte“ auf dem Schlossgelände. Außerdem rückt am Schlosserlebnistag die Feuerwehr Bruchsal an: Fahrzeuge und Gerätschaften erwarten die Besucherinnen und Besucher im Ehrenhof des Schlosses. Hier gibt es jede Menge Einblicke in die Tätigkeiten bei der Feuerwehr. Für das leibliche Wohl sorgt am Aktionstag die mobile Kaffeebar „Coffeebee“. Das Team der nostalgischen Kaffee-Ape hat hausgemachtes Eis, frische Waffeln und aromatische Kaffeespezialitäten im Gepäck. Das kostenfreie Rahmenprogramm findet von 12.00 bis 16.00 Uhr statt.

Service und Informationen

Sonntag, 18. Juni

Schlosserlebnistag

Ermäßigter Eintritt am Schlosserlebnistag

Familien 10,00 €

Mit der Schlosseintrittskarte kann das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal sowie die Ausstellung „Barbie – zwischen Alltag und Glamour“ kostenlos besucht werden.

Aus Wasser und Feuer geboren – das weiße Gold der Fürstbischöfe

Sonderführung

Referentin: Kira Kokoska M.A

Uhrzeit: 13.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Für die Sonderführung ist eine Anmeldung an der Schlosskasse notwendig.

Feuer und Wasser – Segen und Fluch

Sonderführung

Referentin: Elke Vogel M.A.

Uhrzeit: 15.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Für die Sonderführung ist eine Anmeldung an der Schlosskasse notwendig.

Kurzführungen im Deutschen Musikautomaten-Museum

Erdgeschoss

Schwarzwald 14.30 Uhr

Jahrmarkt 16.00 Uhr

1. Obergeschoss

Leipzig 11.30 Uhr

Knowhow (hinterer Bereich 1. Obergeschoss) 15.00 Uhr

3. Obergeschoss

Salon 11.00 Uhr

Tanzsaal 15.30

Dauer jeweils ca. 15 Minuten

Museums-Drehorgler

Musik aus dem Leierkasten im Schlossgarten und Café in der Wirtschaft.

Feuerwehr Bruchsal

Auf dem Ehrenhof

Uhrzeit: 12.00 bis 16.00 Uhr

Mitmachangebote für die ganze Familie.

Circus „Ballessa“

Auf der Gartenterrasse

Uhrzeit: 12.00 bis 16.00 Uhr

Angebot: Feuerjonlage, Feuerspucken und weitere Feueraktionen, Riesenseifenblasen sowie offene Workshops und Spielstationen zum Thema „Feuer und Wasser“

Coffeebee

Auf der Gartenterrasse

Uhrzeit: 12.00 bis 16.00 Uhr

Angebot: Eis, Eiskaffee und Waffeln.

Ganzjährig

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr