Freitag, 26. Mai 2023

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Keine Langeweile in den Pfingstferien: Ferienspaß für Familien in Schloss Bruchsal

In den Pfingstferien können sich große und kleine Gäste auf spannende Entdeckungen in Schloss Bruchsal freuen: An allen Öffnungstagen in den Ferien ist die Barbie-Ausstellung zu sehen. Zudem stehen viele familiengerechte Führungen durch das barocke Schloss und den weitläufigen Schlossgarten auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für alle Sonderführungen ist eine Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Mit der Familie durch das Barockschloss

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und bieten somit Gelegenheit für gemeinsame Familienaktivitäten und Ausflüge. In Schloss Bruchsal wartet ein abwechslungsreiches Führungsprogramm: „Wir möchten der ganzen Familie ein schönes Erlebnis bei uns bereiten“, erläutert Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, das Angebot in der Ferienzeit. Sie führt aus: „Deshalb achten wir darauf, dass auch für jede und jeden etwas Interessantes dabei ist.“ Bei den verschiedenen Führungen können die kleinen und großen Gäste das Schloss und den Schlossgarten auf spielerische Art und Weise kennenlernen. Es geht durch prunkvolle Räume, festliche Säle und blühende Alleen. Die Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“ lädt zudem zu modischen Entdeckungen ein.

Besuch am Hofe des Fürstbischofs zu Pfingsten

Wie war das Leben wohl damals in einem großen Schloss? Was aßen die barocken Fürsten in der Bruchsaler Residenz? Und was gab es für die Dienerinnen und Diener? Bei der Führung „Zu Besuch am Hofe des Fürstbischofs“ am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 15.00 Uhr werden all diese spannenden Fragen beantwortet. Dabei entsteht ein vielfarbiges, lebendiges Bild der Vergangenheit. Die Familienführung eignet sich für alle ab 5 Jahren und ihre erwachsene Begleitung, die immer schon wissen wollten, wie sich der Alltag der Bewohner, Gäste und auch der Kinder in der Residenz des Fürstbischofs angefühlt hat.

Kreativer Blütenzauber im Schlossgarten

An gleich zwei Donnerstagen, am 1. und am 8. Juni, kommen kreative Kinder auf ihre Kosten: Gemeinsam bemalen alle einen Trinkbecher mit ihren Lieblingsblüten. Zur Inspiration geht es durch den frühsommerlichen Schlossgarten – von den Kastanienalleen über den Ententeich bis zum Rosenrondell. Überall gibt es zarte Blüten, bunte Blumen und vielfältige Pflanzen zu entdecken. Das selbst verzierte Gefäß ist eine schöne Erinnerung an den gemeinsamen Tag im Schlossgarten oder ein tolles Geschenk für Freundinnen und Freunde. Die Sonderführung startet an beiden Tagen um 15.00 Uhr.

Kindermode im Barock

Als Junge ein bodenlanges Kleid tragen? Im Winter in Seidenstrümpfen herumlaufen und kalte Füße kriegen? Immer eine Flohfalle in der Wäsche baumeln haben? Heute würde wohl kein Kind mit den adeligen Kindern aus dem 18. Jahrhundert tauschen wollen. Beim Ferienspaß „Vom Floh in der Perücke“ am Mittwoch, 7. Juni, um 15.00 Uhr erfahren Neugierige ab sieben Jahren mehr über die barocken Schönheitsideale und die damalige Mode. Am Ende basteln alle gemeinsam eine zierliche Prinzen- oder Prinzessinnenfigur mit beweglichen Armen und wunderschöner Perücke.

Mit Küchenmagd Notburga unterwegs

Zum Abschluss des Ferienangebots wartet „Küchenmagd Notburga“ am Sonntag, 11. Juni, um 15.00 Uhr, auf die Kinder im Schloss. Sie erzählt, was es früher für die Bediensteten alles zu tun gab: Feste vorbereiten, Mahlzeiten für die Fürstbischöfe kochen und die vielen Räume sauber halten. Als Küchenmagd kennt Notburga natürlich auch die besonderen Rezepte aus der Schlossküche und verrät ein paar leckere Kochideen. Zu diesem Rundgang für Kinder ab fünf Jahren in erwachsener Begleitung, gehört zudem ein Spiel, bei dem man Geschick beweisen muss. Zum Abschluss üben Groß und Klein gemeinsam die standesgemäße Verbeugung!

Modepuppe im Schloss

In der Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“ tauchen Schlossgäste in die faszinierende Welt der berühmten Puppe ein. Die Schau ist Dienstag bis Sonntag und an den Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Neben unzähligen Schätzen aus der größten privaten Barbie-Sammlung der Welt wartet eine Rallye und die Kreativ-Werkstatt auf die Besucherinnen und Besucher. Hier können mitgebrachte Lieblingspuppen mit passenden Kleidungsstücken und Accessoires optimal in Szene gesetzt werden. Außerdem gibt es Barbie-Motive zum Ausmalen.

Service und Information

Sonntag, 28. Mai 2023, 15.00 Uhr

Zu Besuch am Hofe des Fürstbischofs

Eine Führung für die ganze Familie

HINWEIS

Für Kinder ab 5 Jahren und erwachsene Begleiter.

Donnerstag, 1. Juni 2023, 15.00 Uhr

Blütenzauber kreativ

Ferienspaß im Schloss Bruchsal

Veranstaltung mit Susanna Krauthauser

Kinder 6,00 €

(zuzüglich 3,00 € Materialkosten)

HINWEIS

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren.

Mittwoch, 7. Juni 2023, 15.00 Uhr

Vom Floh in der Perücke – Kindermode im Barock

Ferienspaß für Kinder

Sonderführung mit Dr. Birgit Maul

pro Kind 6,00 €

Für Kinder ab 7 Jahren.

Donnerstag, 8. Juni 2023, 15.00 Uhr

Farbenrausch und Blütenzauber

Einen Trinkbecher mit Lieblingsblume gestalten

Veranstaltung mit Susanna Krauthauser

PREIS:

(zuzüglich 3,00 € Materialkosten)

HINWEIS

Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren.

Sonntag, 11. Juni 2023, 15.00 Uhr

Mit Notburga unterwegs

Das Schloss des Fürstbischofs entdecken

Sonderführung mit Helene Seifert M. A.

pro Kind 6,00 €

Für Kinder ab 5 Jahren.