Mittwoch, 10. Mai 2023

Schloss Bruchsal | Allgemeines Auf dem Weg in die digitale Zukunft: Touren in der Monumente-App vorgestellt

Bei einem Pressetermin in Schloss Bruchsal stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die multimedialen Schlosstouren als Teil der App „Monument BW“ vor. Künftig können sich alle Gäste digital und auf mehreren Sprachen durch die Räume der einstigen fürstbischöflichen Residenz führen lassen. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken das Schloss zum Leben und bieten zugleich einen informativen und unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen.

Schritte in die digitale Zukunft

Schlösser, Klöster und Kleinode auf verschiedenen Ebenen zu öffnen, ist eine der zentralen Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die App „Monument BW“ ist ein attraktives digitales Besuchsangebot: „Unsere App bringt allen Besucherinnen und Besuchern die Monumente auf zeitgemäße Art nahe. Und die unterschiedlichen Touren gehen auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Gäste ein“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, beim Pressetermin. „Die App ist quasi ein zentrales Portal für unsere Gäste“, so Frank Krawczyk weiter, „einmal installiert, bündelt sie das komplette Besuchserlebnis.“ Userinnen und User müssen die App „Monument BW“ nur einmal auf ihren Smartphones installieren und können dann gezielt Touren und Informationen zu den einzelnen Monumenten abrufen. Auch eine Vor- und Nachbereitung des Besuchs ist möglich.

Erlebnistouren für Gross und Klein

Das Schlosserlebnis steht bei den neuen Touren stets im Vordergrund: „Wir wollen mit unserem Angebot erreichen, dass sich die Besucherinnen und Besucher einfach, intuitiv und unterhaltsam durch die Geschichte von Schloss Bruchsal navigieren und zugleich die Schätze des Schlosses und die besondere Atmosphäre genießen können“, erläutert Frank Krawczyk. Die 75-minütige multimediale Erlebnistour durch das Barockschloss enthält 26 Audio- und Bild-Stationen: Details zur Schlossgeschichte, historische Persönlichkeiten im lebendigen Dialog, Bildergalerien und spannende Slideshows – auf vielfältige Weise erweckt die App das Schloss zum Leben. Und eine weitere Besonderheit bietet „Monument BW“ für Schloss Bruchsal: „Uns war es wichtig, gleich ein Angebot für Familien mitzudenken“, betont Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Die jüngeren Gäste entdecken die prachtvollen Räume der Residenz deshalb auf einer eigenen 45-minütigen Tour. Zusammen mit dem Pagen Philipp und dem Papagei Filou erforschen die Kinder geheimnisvolle Unterwelten, schreiten die berühmte Treppe des Schlosses empor und lernen die Eitelkeiten des Bischofs und die Herzlichkeit der Markgräfin kennen.

Digitale Führung auch auf Englisch

„Die Touren für Erwachsene und für Kinder gibt es in Schloss Bruchsal auch auf englischer Sprache“, erklärt Frank Krawczyk einen weiteren Vorteil der App. Damit wende man sich gezielt auch an das internationale Publikum im Schloss, so der Marketingleiter weiter. Immerhin rund 10.000 Gäste aus dem Ausland begrüßen die Staatlichen Schlösser und Gärten pro Jahr in Bruchsal – Tendenz steigend. Christina Ebel ergänzt: „Es freut uns, dass wir mit ‚Monument BW‘ auch nicht deutschsprachigen Gästen etwas anbieten können für den freien Rundgang.“ Führungen auf unterschiedlichen Sprachen stehen schon lange auf dem Programm in der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz.

Vielfältige Monumente – eine App

„Monument BW“ ermöglicht künftig allen Besucherinnen und Besuchern einen rundum gelungenen Ausflug. Dafür reicht das Angebot der App von der Planung eines Besuches über nützliche Informationen bis zum Rückblick auf die eigenen Erlebnisse in einem Monument. Im Menü zeigt eine Karte die Monumente, die derzeit und zukünftig multimediale Touren anbieten. Aktuell sind Rundgänge für das Barockschloss Mannheim, die Grabkapelle auf dem Württemberg, die Heuneburg – Stadt Pyrene und Schloss Bruchsal abrufbar. 2023 werden zudem digitale Touren für das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Schloss Heidelberg, Kloster und Schloss Salem und das Residenzschoss Mergentheim online gehen.

Service und Informationen

App „Monument BW“ mit multimedialen Touren für Schloss Bruchsal

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen ihren Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Besuch heruntergeladen werden. An der Schlosskasse stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung.

Ganzjährig

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr

Die App "Monument BW"

Bildnachweis