Montag, 17. April 2023

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Sieger-Chor in der Intrada gekürt: Adventssingen auch 2023 im Schloss

Sie brachten im Dezember die barocke Intrada von Schloss Bruchsal zum Klingen: die „Voices of Joy“. Dafür wurde der Kinder- und Jugendchor aus Jockgrim in Rheinland-Pfalz von den Gästen der Adventsaktion zum beliebtesten Ensemble gekürt. Jetzt konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Gewinn überreichen.

Schlossverwaltung überreicht Scheck

Mit traditionellen Weihnachtsliedern und eigenen Kompositionen konnten die Stimmen der „Voices of Joy“ die Besucherinnen und Besucher von Schloss Bruchsal überzeugen. Für den Chor aus Jockgrim hat sich die Reise nach Bruchsal im Dezember gelohnt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten übergaben den symbolischen Scheck im Wert von 300 Euro für die Vereinskasse an Chorleiterin Martina Preuß und eine kleine Delegation Sängerinnen. Laura Baumann, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, bedankte sich bei den „Voices of Joy“ für die Teilnahme: „Vielen Dank, dass Sie ein Teil unseres Adventssingen waren und die barocke Intrada mit Ihren Stimmen zum Klingen gebracht haben.“ Das Chorsingen im Advent hat inzwischen Tradition in Schloss Bruchsal. Deshalb laden die Staatlichen Schlösser und Gärten auch 2023 wieder zu einem vorweihnachtlichen Programm in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz ein. Laura Baumann erklärt: „Zum Jahresende sind die Terminkalender bei den Chören schnell belegt, deshalb laden wir bereits jetzt alle ein, wieder bei uns im Schloss zu singen“.

Chöre aus Bruchsal und der Region

Eingeladen sind Schulchöre und Gesangsvereine, Vokalensembles und Kinderchöre: „Das Adventssingen ist offen für alle Stilrichtungen und Zusammensetzungen“, sagt die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung. Alle Chöre, die an den Samstagen und Sonntagen im Dezember dieses Jahres im Schloss singen wollen, können sich unter www.schloss-bruchsal.de informieren und anmelden.

Service und Informationen

Ganzjährig