Mittwoch, 22. März 2023

Schloss Bruchsal | Allgemeines Neues Pächterteam für das Schlosscafé in Bruchsal gefunden

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben neue Pächterinnen für das Schlosscafé auf dem Gelände von Schloss Bruchsal gefunden. Die zukünftige Pächterfamilie ist für ihre kreativen und modernen kulinarischen Konzepte in der Region bekannt.

Neues Pachtverhältnis

Im vergangenen Jahr lief das Pachtverhältnis für das Schlosscafé in Bruchsal aus. Die Staatlichen Schlösser und Gärten, die das Gebäude verwalten, starteten daraufhin die Suche nach einer passenden Nachfolge – keine einfache Aufgabe. Jetzt hat die Schlösserverwaltung mit dem Mutter-Tochter-Gespann Annette Schäffner und Lisa La Fontaine eine passende Nachfolge gefunden. Manuel Liehr, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb kurzer Zeit eine gute Lösung für das Schlosscafé finden konnten.“ Die unmittelbare Lage am Schloss macht das Café zur beliebten Einkehrmöglichkeit bei den Schlossgästen.

Modernes Konzept für das Café

Die neuen Pächterinnen haben bereits lange Jahre Erfahrung in der Gastronomie. Mit ihrer mobilen Kaffee-Ape, der „Coffeebee“, sind Schäffner und La Fontaine in der Region bekannt. Jetzt möchte das Familienteam mit außergewöhnlichem Frühstück, abwechslungsreichen Mittagstischen, hausgemachten Kuchen und leckeren Kaffeespezialitäten am Standort Schloss Bruchsal überzeugen. „Für uns passt das kreative Konzept von Frau Schäffner und Frau La Fontaine gut her“, berichtet Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. „Wichtig war uns bei der Wahl, dass die neuen Pächterinnen Erfahrungen in der Bewirtung und im Ausrichten von Stehempfängen mitbringen“, führt sie weiter aus. Denn das Schlosscafé bietet immer auch einen Cateringservice für das Schloss mit an.

Umfassende Sanierung

Zunächst stehen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Räumen des ehemaligen „Hofzahlamts“ an. Das Gebäude befindet sich an der zur Schönbornstraße gelegenen Seite des Ehrenhofs. In großherzoglicher Zeit wohnte hier der Schlossverwalter. Später wurde das Gebäude als Polizeiwache genutzt. Seit 1981 hat das Schlosscafé darin seinen Platz. Die Sanierungsarbeiten führen die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem Amt Karlsruhe von Vermögen und Bau Baden-Württemberg aus. Ab Herbst diesen Jahres wird das Team von „Coffeebee“ dann für frischen Wind und neue Ideen in dem historischen Haus sorgen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a