Montag, 5. Dezember 2022

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Chorkonzerte und Schlosstouren für Familien am dritten Adventswochenende

Mit einem weihnachtlichen Programm in Schloss Bruchsal verkürzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Warten auf das große Fest: Am dritten Adventswochenende erwartet die großen und kleinen Schlossgäste das beliebte Adventssingen in der Intrada mit zwei Chören aus der Region sowie zwei Schlossrundgänge für die ganze Familie. Bereits am Freitag startet eine kreative Bastelaktion für Groß und Klein im Gartensaal.

MIT DER FAMILIE DAS SCHLOSS ERKUNDEN

Schloss Bruchsal, der ehemalige Sitz der Fürstbischöfe von Speyer, ist die älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein. Prunkvolle Säle und Museen sowie der barocke Garten machen einen Besuch zu einem unvergessenen Erlebnis. Besonders eindrucksvoll wirkt das Schloss abends, wenn es dunkel wird – das können Familien bei der Entdeckungstour am Samstag, 10. Dezember, hautnah erleben. Ab 16.30 Uhr erkunden Kinder und Erwachsen das geheimnisvolle Schloss mit Taschenlampen. Und auch am dritten Adventsonntag, 11. Dezember, um 15.00 Uhr steht ein Familienrundgang auf dem Programm: „Weihnachtszauber und Lichterglanz“ nimmt große und kleine Gäste mit durch die beeindruckenden Schlossräume. Dabei erfahren sie, wie man früher Weihnachten im Schloss gefeiert hat und was es mit all den Weihnachtsbräuchen auf sich hat. Nach einer weihnachtlichen Geschichte und gemeinsamem Adventsliedersingen basteln die Kinder einen Weihnachtsmann, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Eine Anmeldung für beide Sonderführungen ist erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 oder per E-Mail an service@schloss-bruchsal.de.

HOLZANHÄNGER BASTELN IM GARTENSAAL

Für alle, die gerne kreativ sind, hat die Schlossverwaltung eine Bastelaktion für Kinder und Erwachsene im Gartensaal organisiert: Hier können Groß und Klein Holzanhänger für den Weihnachtsbaum zu Hause bemalen und hübsch verzieren. Hierfür stehen goldene Glöckchen, bunte Bändchen, kleine Steinchen und vieles mehr bereit. Die weihnachtliche Bastelaktion ist kostenlos und wird zu den Öffnungszeiten des Schlosses angeboten. Sie startet am Freitag, 9. Dezember, um 10.00 Uhr und dauert bis Freitag, 23. Dezember, um 17.00 Uhr.

CHÖRE SINGEN IN DER INTRADA

Das beliebte Adventssingen bringt auch am dritten Adventswochenende festliches Flair in die Intrada von Schloss Bruchsal. Am Wochenende des 10. und 11. Dezember sind zwei Chöre aus der Region zu Gast. Der Kinder- und Jugendchor „Voices of Joy“ aus Jockgrim gibt am Samstag um 13.00 Uhr traditionelle Weihnachtslieder und eigene Kompositionen zum Besten. Am Sonntag um 16.00 Uhr tritt der dm-Firmenchor aus Karlsruhe auf. Die Sängerinnen und Sänger haben für die Gäste ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm vorbereitet. Jedes Konzert dauert 30 bis 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Das Adventssingen in der Intrada findet in diesem Jahr zum letzten Mal am vierten Adventswochenende statt. Nach den Konzerten können die Zuhörerinnen und Zuhörer für ihren Lieblingschor abstimmen. Bis zum 30. Dezember werden nach allen Auftritten die Stimmen gesammelt und der Chor mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstag, 10. Dezember 2022, 16.30 Uhr

Geheimnisvolles Schloss – Auf Entdeckungstour bei Einbruch der Nacht

Sonderführung durch die Schlossräume mit Taschenlampen für die ganze Familie.

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

1,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

Schlosskasse

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15.00 Uhr

Weihnachtszauber und Lichterglanz

Sonderführung durch die Schlossräume für die ganze Familie.

Mit Weihnachtsgeschichte, Adventsliedersingen und Bastelaktion.

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

1,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

Schlosskasse

Freitag, 9. Dezember, 10.00 Uhr bis Freitag, 23. Dezember, 17.00 Uhr

Bastelaktion für Kinder und Erwachsene im Gartensaal

Holzanhänger für den Weihnachtsbaum zu Hause bemalen und verzieren.

Teilnahme im Eintrittspreis inklusive.

TREFFPUNKT

Gartensaal

Adventssingen in der Intrada

Samstag, 10. Dezember 2022, 13.00 Uhr

Voices of Joy, Jockgrim

Sonntag, 11. Dezember 2022, 16.00 Uhr

dm-Chor, Karlsruhe

30 bis 45 Minuten

HINWEIS

Der Eintritt zur Intrada ist frei.

Ganzjährig

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr