Sonntag, 27. November 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines Chorkonzerte und Märchenstunde – das zweite Adventswochenende im Schloss

Mit einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Erwachsene stimmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Schloss Bruchsal auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Am zweiten Adventswochenende sind gleich vier Chöre aus der Region zu Gast, die beim traditionellen Adventssingen in der Intrada eine Vielzahl unterschiedlicher Weihnachtslieder präsentieren. Kleine Schlossgäste können sich auf Märchenerzählungen und einen Besuch des Nikolaus freuen.

MÄRCHENERZÄHLER UND NIKOLAUS KOMMEN INS SCHLOSS

Das zweite Adventswochenende in Schloss Bruchsal startet mit einer Märchenstunde für Familien: Imker und Märchenerzähler Martin Rausch verrät am Samstag, 3. Dezember, um 14.15 Uhr und um 15.15 Uhr, warum Bienen zu Weihnachten gehören und was sie im Winter machen. Im historischen Gartensaal können große und kleine Schlossgäste seinen Geschichten über die „Weihnachtsbiene“ lauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist im Schlosseintritt enthalten. Am Adventssonntag sorgt ein altbekannter, bärtiger Gast für große Begeisterung bei den kleinen Gästen: Am 4. Dezember kommt der Nikolaus in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz. Von 13.00 bis 16.00 Uhr überrascht er in der Eingangshalle, der Intrada, die Gäste mit netten Worten und kleinen Überraschungen. Der Eintritt ist frei.

ADVENTSSINGEN IN DER INTRADA – EIN HÖHEPUNKT IM JAHR

Das Adventssingen in der Intrada gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm von Schloss Bruchsal. Auch am zweiten Adventswochenende sorgt die beliebte Veranstaltung für eine besondere Atmosphäre. Am 3. und 4. Dezember laden vier Chöre aus der Region zu adventlichen Konzerten ein. Los geht es am Samstag um 13.00 Uhr mit einem Auftritt des modernen Chors „G'sang for fun“ des Sängerbund Liederkranzes Heidelsheim, bei dem der Name Programm ist. Um 16.00 Uhr geht es weiter mit „Les Chanteurs“ aus Durlach, ein bunt gemischter Chor, der geistliche und weltliche Lieder im Programm hat.

WEITERE CHORKONZERTE AM SONNTAG

Am zweiten Adventssonntag sind ebenfalls zwei Chöre zu Gast: Um 13.00 Uhr gibt der Gesangverein Eintracht Hambrücken einen Mix aus Folk, Musical und klassischem Liedgut zum Besten. Ab 16.00 Uhr können die Gäste dem Katholischen Kirchenchor Wiesental bei seinem besinnlichen Adventskonzert lauschen. Jedes Konzert dauert 30 bis 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Das Adventssingen in der Intrada steht auch am dritten und vierten Adventswochenende auf dem Programm. Im Anschluss an die Auftritte der Chöre können die Zuhörerinnen und Zuhörer außerdem für ihren Lieblingschor abstimmen. Bis zum 30. Dezember werden nach allen Konzerten die Stimmen gesammelt und der Chor mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstag, 3. Dezember 2022, 14.15 Uhr und 15.15 Uhr

Die Weihnachtsbiene – Was macht die Bienenkönigin an Weihnachten?

Märchenerzählungen mit dem Imker Martin Rausch für die ganze Familie.

PREISE

Eintritt im Schlosseintritt enthalten:

DAUER

0,75 bis 1 Stunde

TREFFPUNKT

Gartensaal

Keine Anmeldung erforderlich.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 13.00 bis 16.00 Uhr

Der Nikolaus zu Gast in Schloss Bruchsal

Der Nikolaus überrascht die Gäste mit netten Worten und kleinen Überraschungen.

Veranstaltungsort: Intrada

TREFFPUNKT

Intrada

HINWEIS

Der Eintritt zur Intrada ist frei.

Adventssingen in der Intrada

Samstag, 3. Dezember 2022, 13.00 und 16.00 Uhr

13.00 Uhr: „G'sang for fun“, Sängerbund Liederkranz Heidelsheim

16.00 Uhr: Les Chanteurs e.V., Durlach

Sonntag, 4. Dezember 2022, 13.00 und 16.00 Uhr

13.00 Uhr: Gesangverein Eintracht Hambrücken e.V.

16.00 Uhr: Katholischer Kirchenchor Wiesental

DAUER

30 bis 45 Minuten

HINWEIS

Der Eintritt zur Intrada ist frei.

Ganzjährig

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr