Freitag, 11. November 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines Ein Jubiläumsjahr voller Höhepunkte neigt sich dem Ende: Finissage und Rückblick

300 Jahre Schloss Bruchsal – das ganze Jahr feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern aus Stadt und Region dieses runde Jubiläum. Bei einer Finissage zog Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Schlösserverwaltung eine durchweg positive Bilanz.

RÜCKBLICK AUF EIN JUBELJAHR

„Hinter uns liegt ein Jubiläumsjahr voller Höhepunkte“, erklärt Michael Hörrmann. Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten zählt auf: „Die Festwoche, das Schlossfestival, Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Führungen und Erlebnistouren – das Schlossjubiläum war für alle Beteiligten eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen.“ Zum 300. Mal jährte sich am 27. Mai 2022 die Grundsteinlegung der Barockresidenz Bruchsal durch den damaligen Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn. Das runde Jubiläum des prachtvollen Schlosses, das im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend wieder vollständig aufgebaut wurde, feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Jahr 2022 mit vielen Partnern aus Stadt und Region. Michael Hörrmann ergänzt: „Was hier gemeinsam auf die Beine gestellt wurde, ist beeindruckend. Die Vielfalt an Angeboten wäre ohne die vielen Kooperationspartner und das Engagement unzähliger Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser Dank!“.

KREATIVE VERANSTALTUNGSFORMATE

Bei rund 20 Konzerten kamen Fans aller Musikstile auf ihre Kosten. Auf den Bühnen im Schlossgarten, auf der Gartenterrasse, in den Schlossräumen oder in der Schlosskirche gaben sich internationale Größen der Musikwelt die Klinke in die Hand. Das Schlossfestival lockte mit seinen neun Konzerten rund 17.900 Gäste an. Zudem feierten 15.000 Besucherinnen und Besucher an den elf Festivaltagen in den frei zugänglichen Bereichen des Ehrenhofs. In der Jubiläumswoche im Mai fanden rund 15.800 Menschen den Weg ins Schloss. Sechs Sonderausstellungen in den Schlossräumen präsentierten die Schlossgeschichte, mit all ihren Facetten, verteilt über das Jahr und motivierten viele Gäste zu Wiederholungsbesuchen in der ehemaligen Residenz. Die Schlossführerinnen und Schlossführer präsentierten „ihr Schloss“ in über 90 öffentlichen Führungen. Kreative Angebote, wie Kinderrallyes oder Kostümführungen, im Deutschen Musikautomaten-Museum und dem Städtischen Museum komplettierten den Führungsreigen. Fachvorträge und Themenstammtische nahmen das Schloss ebenso in den Blick, wie eine Sonderpublikation. Die von den Staatlichen Schlössern und Gärten BadenWürttemberg herausgebrachten Produkte, wie eine Jubiläumsmünze, ein Wandkalender mit den schönsten Schlossmotiven oder ein Regenschirm mit dem Deckenfresko des Kuppelsaals, waren teilweise vergriffen und mussten nachproduziert werden. Alle Besuchsangebote wurden gut angenommen und lockten zahlreiche Gäste ins Schloss. Rund 110.000 Besucherinnen und Besucher nahmen bisher an den vielfältigen Programmen im Rahmen des Schlossjubiläums teil.

AUSSTELLUNGEN GEHEN ZU ENDE

Mit der Finissage läutete Michael Hörrmann auch das Ende der Sonderausstellungen zum Jubiläumsjahr ein. Die Ausstellung „Prunkräume und besondere Ansichten“ mit Fotografien von Dr. Manfred Schneider geht bereits am 13. November zu Ende. 2.500 Fotos entstanden in den vergangenen Jahren. Eine Auswahl zeigten die Staatlichen Schlösser und Gärten in den Ausstellungsräumen des Schlosses. Noch bis Ende des Monats ist die Ausstellung „Die unzerstörte Beletage in Interieur-Darstellungen“ zu sehen. Gemälde und Aquarelle zeigen Ansichten der Schlossräume vor ihrer Zerstörung im März 1945. Die InterieurDarstellungen werden in den Räumen der Beletage gezeigt, die sie abbilden.

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloss-bruchsal.de

www.schloesser-und-gaerten.de