Sonntag, 25. September 2022

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Zwei Highlights am langen Wochenende: Mundartführung und Drehorgelkonzert

Das verlängerte Wochenende ist die ideale Möglichkeit, die ehemalige fürstbischöfliche Residenz Schloss Bruchsal kennenzulernen. Am Sonntag nehmen zwei entschlossene Putzfrauen die Gäste mit durch die Schlossräume – und erzählen saubere Geschichten. Der Feiertag wird musikalisch, wenn die Museums-Drehorgler im Kuppelsaal festliche Melodien erklingen lassen. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung notwendig unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

FÜHRUNG IN MUNDART AM SONNTAG

Die Aufgaben sind eigentlich klar: Theres’ und Frau Schäufele sollen das Schloss putzen. Doch am Sonntag nehmen die resoluten Damen auch ein paar Gäste mit auf ihrem dienstlichen Gang durch die Schlossräume. Und dabei haben die beiden Kolleginnen sich so vieles zu erzählen, dass sich ein Schwätzchen ans andere reiht – und natürlich sind das jede Menge Geschichtchen und Geschichten aus Schloss Bruchsal. Bei dieser Sonderführung am 2. Oktober um 13.00 Uhr lernt man die Residenz der Fürstbischöfe auf eine ganz neue und unterhaltsame Weise kennen – und das in schönster Mundart. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 notwendig.

BAROCKE DREHORGELMUSIK IM KUPPELSAAL

Am Tag der Deutschen Einheit wird der Kuppelsaal von Musik erfüllt: Bei einem Drehorgelkonzert im Rahmen des 300-jährigen Schlossjubiläums lassen Hans-Joachim Blatz, Martin Junger und Heinz Ott von den Bruchsaler Museums-Drehorglern festliche Melodien erklingen. Ab 14.00 Uhr füllen die warmen und nostalgischen Klänge der besonderen mechanischen Instrumente den prächtigen Saal. Die eingesetzten Konzertdrehorgeln mit mehreren schaltbaren Registern sind quasi die kleinen Schwestern der großen Kirchenorgeln und erlauben ein facettenund farbenreiches Musizieren. Die Museums-Drehorgler präsentieren am Feiertag barocke und klassische Kompositionen. Zu hören sind Werke von Bach, Händel, Mozart, Haydn und Beethoven, die eigens für Drehorgel bearbeitet sind. Das Konzert ist im Schlossticket inbegriffen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 02.10.2022, 13.00 Uhr

Die Theres’ und Frau Schäufele

Zwei Putzfrauen fegen durch das Schloss

Sonderführung mit Yvonne Schwegler und July Sjöberg M.A.

Familien 35,00 €

DAUER

2,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

Schlosskasse Montag, 03.10.2022, 14.00 Uhr

Festliches Konzert mit Musik aus der Zeit der Fürstbischöfe

Drehorgelkonzert mit den Bruchsaler Museums-Drehorglern

Im Schlosseintritt enthalten.

Familien 20,00 €

Mit der Schlosseintrittskarte kann das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal kostenlos besucht werden.

DAUER

1 Stunde