Sonntag, 14. August 2022

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Besondere Führung: Medizin und Hygiene im Zeitalter des Barock

Am kommenden Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre Gäste in Schloss Bruchsal zu einer besonderen Führung ein: Am Sonntag, 21. August geht es um 15.00 Uhr auf die Spuren der medizinischen Versorgung im Barock. Für den Rundgang ist eine telefonische Anmeldung notwendig unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

DER LEIB IST VERGÄNGLICH

Mehr als heute hatten die Menschen in der Barockzeit mit Krankheiten zu kämpfen. Fürstbischof von Schönborn, der Erbauer von Schloss Bruchsal, litt an Fettleibigkeit, Malaria und Gicht: Das erforderte eine intensive ärztliche Betreuung. Aber wie sah die medizinische Infrastruktur damals aus? Bei der Führung „Der Leib ist vergänglich“ am Sonntag, den 21. August um 15.00 Uhr geht es durch die Prunkräume und die Grotte. Die Besucherinnen und Besucher lernen dabei die eher schmerzhafte Seite des Barock kennen. Vom Landhospital, dass der Fürstbischof 1723 bauen ließ, über hygienische Maßnahmen bis zum Aderlass – der Rundgang ist eine Reise in die Geschichte der Medizin.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 21.08.2022, 15.00 Uhr

Der Leib ist vergänglich

Medizin und Hygiene im Zeitalter des Barock

Sonderführung mit Marianne Pinter

PREIS:

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Ganzjährig

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr