Donnerstag, 19. Mai 2022

Schloss Bruchsal | Feste & Märkte Programm der Festwoche vorgestellt: Schloss Bruchsal feiert 300-jähriges Jubiläum

Schloss Bruchsal feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag: Bei einem Pressetermin am 19. Mai präsentierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutsches Musikautomaten-Museum und Städtisches Museum Bruchsal das Programm zur Festwoche vom 23. bis 29. Mai sowie eine Jubiläumsmünze und ein LEGO-Modell. Außerdem fand die Eröffnung der Ausstellung „Die unzerstörte Beletage in Interieur-Darstellungen“ statt.

DREI JAHRHUNDERTE SCHLOSS BRUCHSAL

Genau 300 Jahre ist es her, dass Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof von Speyer, den Grundstein für seine neue Residenz in Bruchsal legte. „Das ist ein guter Grund, das Barockschloss würdig zu feiern“, eröffnete Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, den Pressetermin am 19. Mai. In der JubiläumsFestwoche geht es zurück in das 18. Jahrhundert: mit besonderen Führungen, einem Schlossmarkt im Ehrenhof sowie einem Jubiläumswochenende bei freiem Schlosseintritt. Gemeinsam mit Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, Ulrike Näther, Leiterin des Deutschen Musikautomaten-Museums, und Regina Bender, Leiterin des Städtischen Museums Bruchsal, präsentierte Krawczyk im Fürstensaal das Programm für die kommende Festwoche, die am 23. Mai beginnt.

FÜHRUNGEN UND SONDERPROGRAMM

„Exklusiv öffnen wir Schloss Bruchsal dann schon am Montag und von Mittwoch bis Freitag“, kündigt Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, an. Für die Besucherinnen und Besucher geht es an diesen vier Tagen in einer dichten Folge von Sonderführungen durch das Schloss und den Schlossgarten. Dabei werden die Höhepunkte der einstigen Residenz aufgezeigt. Die Rundgänge starten zwischen 11.00 und 15.00 Uhr und dauern jeweils eine gute Stunde. Die Teilnahme an diesen besonderen Führungen und dem Begleitprogramm ist beim Erwerb eines Tagestickets inbegriffen. Die Schlossverwalterin ergänzt: „Außerdem erwartet unsere Gäste an jedem Tag ein besonderes ‚Kultur-Bonbon‘.“ Auch Kombiführungen durch die Schlossräume, das Deutsche Musikautomaten-Museum (DMM) und das Städtische Museum Bruchsal stehen auf dem Programm.

KÖSTLICHKEITEN UND KUNSTHANDWERK

Von Donnerstag bis Sonntag verwandelt sich der Ehrenhof in einen florierenden Marktplatz. Der „Schlossmarkt“ lädt an diesen vier Tagen zum Bummeln, Flanieren und Genießen bei freiem Markteintritt ein. Die Stände in den weißen Pagodenzelten öffnen täglich zwischen 12.00 und 19.00 Uhr. Auf die Besucherinnen und Besucher warten regionales Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien von herzhaft bis süß. Mit passenden Accessoires ausgestattet können die Gäste als Erinnerung an das Schlossjubiläum sensationelle Fotos von sich auf einem goldenen Schloss-Thron machen lassen.

KINDERWERKSTATT UND RALLYE

Durch die Geschichte von Stadt und Region führt eine Rallye im Städtischen Museum. Die kniffligen Fragen kreisen um die Zahl „3“ – passend zum Schlossjubiläum. Bei der Zeitreise geht es um Themen wie Mineralien, Steinzeit oder römische Funde, aber ebenso um das Mittelalter in Bruchsal, die Badische Revolution oder den Alltag im Männerzuchthaus. „Auf alle, die sich erfolgreich durch unsere Ausstellung knobeln, wartet am Ende eine kleine Überraschung“, kündigt Regina Bender, Leiterin des Städtischen Museums Bruchsal an.

GROSSES FESTWOCHENENDE

Ein besonderes Highlight wird das große Festwochenende am 28. und 29. Mai. „Dann kann man sich auf das Schloss bei freiem Eintritt und ein festliches Rahmenprogramm freuen“, verspricht Frank Krawczyk. An beiden Tagen sind vornehme Damen und Herren des fürstbischöflichen Hofes auf dem Schlossgelände unterwegs. Sie fordern die Gäste zum Mitmachen, Mittanzen und Mitspielen auf. „Für die kleine Ruhepause zwischendurch wird es auch eine Leselounge mit Liegestühlen geben“, ergänzt Christina Ebel. Im Ehrenhof des Schlosses und auf dem angrenzenden Gymnasiumsparkplatz finden neben dem Schlossmarkt viele Gewinn- und Mitmachaktionen Familie statt. Für gutgelaunten Klang sorgt ein Swing-Quartett an beiden Tagen.

PROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE

Im Schlossgarten wartet an beiden Festtagen ELMO, das Bruchsaler Spielmobil, das mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsgeräten ausgestattet ist und Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Spielangebot bereitstellt. Mehrere Aktionszelte bieten verschiedene Mal- und Bastelaktionen. Clownin Betty, die singende und jonglierende Bonbonmacherin sowie das Zauber-Duo Luca & Benji mit ihren einzigartigen Ballon- und Zauberkünsten und Märchenerzählungen im Schlossgarten ergänzen das Fest im Freien. Das DMM bietet zudem samstags und sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr eine offene Kinderwerkstatt an. Die Leiterin Ulrike Näther erklärt: „Bei ‚Move it!‘ können Kinder ihre Kreativität freien Lauf lassen und selbst einen Automaten basteln.“

MÜNZE UND MODELL ZUM JUBILÄUM

Das Jubiläum des Schlosses lassen die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg in einer exklusiven Sonderprägung festhalten. Schlossverwalterin Christina Ebel präsentierte die Jubiläumsmünze: „Die limitierte Auflage zeigt die Gartenseite des Schlosses und ist bei uns im Museumsshop erhältlich!“ Die geprägte Münze können Sammlerinnen und Sammler wahlweise in Gold oder Silber inklusive Etui und Zertifikat zu folgenden Preisen erhalten: 999 Feinsilber 69,00 €, 999 Feingold 999,00 €. Außerdem konnte ein weiteres besonderes Stück enthüllt werden: Ein Lego-Modell zeigt das Schloss in seiner heutigen Form. Anlässlich des Jubiläums bauten die Klötzlebauer dieses einzigartige Stück aus 18.000 Bausteinen. Gemeinsam mit seinem Pendant – einem Modell des Schlosses im Nachkriegszustand – wird das Modell nun dauerhaft in der Intrada zu sehen sein. Beim Termin wurden zudem ein neuer Regenschirm, bedruckt mit dem Deckenfresko des Kuppelsaals und eine Schlosspraline, handgefertigt von der Bruchsaler Chocolatier Andrea Reindl, vorgestellt.

AUSSTELLUNG IN DER BELETAGE

Ab dem 20. Mai sind in den Schlossräumen Gemälde und historische Ansichten der unzerstörten Beletage zu entdecken. Das Besondere: Die Bilder werden auf Staffeleien in den jeweiligen Räumen des Schlosses präsentiert. Schloss Bruchsal vor seiner Zerstörung am 1. März 1945 ist meist in historischen SchwarzweißAufnahmen dokumentiert. Doch auch Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts bannten ihre Eindrücke auf Leinwand und Papier. „Diese Gemälde sind für uns als Zeitdokumente heute besonders bedeutsam. Denn sie zeigen die Beletage noch vor ihrer Zerstörung – in Farbe“, erklärt Dr. Petra Pechaček, Leiterin des Bereichs Sammlungen und Vermittlung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Erstmals sind in den Räumen der Beletage elf Original-Werke aus dieser Zeit zu sehen. Sie zeigen, wie sich die Schlossräume in der nachfürstbischöflichen Zeit präsentierten und welche Veränderungen die Kriegsjahre mit sich brachten. Die Ausstellung verspricht einen außergewöhnlichen „Bilderspaziergang“ durch das unzerstörte Schloss Bruchsal.

SERVICE UND INFORMATION

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

FESTWOCHE ZUM SCHLOSSJUBILÄUM

Montag, 23. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2022