Mittwoch, 4. Mai 2022

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Zum Europatag am 9. Mai: Tapisserie im Blauen Zimmer zeigt Europa und den Stier

Am 9. Mai wird der Europatag gefeiert. Wie der Kontinent zu seinem Namen kam, berichtet die antike Mythologie. In Schloss Bruchsal hat sich eine kostbare Tapisserie erhalten, die die Geschichte von Europa und dem Stier erzählt. Sie ist Teil der einzigartigen Sammlung, die mit insgesamt 70 Wandteppichen zu den größten und bedeutendsten in Deutschland zählt.

DIE GESCHICHTE DER SCHÖNEN EUROPA

Eine junge Frau reitet auf einem weißen Stier, der einen prächtigen Blütenkranz um den Hals trägt. So zeigt es ein Wandteppich im Blauen Zimmer von Schloss Bruchsal. Dargestellt ist die Entführung der phönizischen Prinzessin Europa durch den Gott Jupiter. Der Gott nähert sich der Königstochter Europa als schöner Stier. Unvorsichtig steigt die junge Frau auf den Rücken des zutraulichen Tieres. Der Göttervater nutzt den Moment – und trägt Europa fort von ihrer Heimat in Vorderasien über das Meer zur Insel Kreta. Damit vollendet sich eine Prophezeiung: Und der soeben von Europa betretene Kontinent wird nach der Königstochter benannt.

BELIEBTE THEMATIK DES 17. JAHRHUNDERTS

Die Darstellung zeigt eine Episode aus den Metamorphosen des antiken römischen Dichters Ovid, in denen sich Jupiter in unterschiedlicher Gestalt arglosen jungen Frauen nähert, um sie zu verführen. Die Erzählungen faszinierten Künstlerinnen und Künstler über die Jahrtausende hinweg. Im 17. Jahrhundert war die Thematik „Jupiter transformatus“ – also der sich verwandelnde Jupiter – als Wandbehang an europäischen Höfen sehr beliebt. Deshalb führten die großen Tapisserie-Manufakturen sie im Programm. In Schloss Bruchsal ist heute neben „Europa auf dem Stier“ die Darstellung „Leda mit dem Schwan“ ausgestellt. Beide Tapisserien entstanden nach 1650 vermutlich in Flandern.

DER EUROPATAG AM 9. MAI

Der Europatag wird jährlich am 9. Mai begangen. Die Europäische Union erinnert an ein historisches Ereignis, das greifbarer ist als der Raub der Königstochter durch Jupiter: Vor 72 Jahren, am 9. Mai 1950, teilte der französische Außenminister Robert Schuman die Vision eines politischen Bündnisses in Europa. Der Schumann-Plan führte zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, aus der die Europäische Union hervorgehen sollte. Seit 1986 finden jährlich Feierlichkeiten statt, um an diesen Meilenstein der europäischen Geschichte zu erinnern.

INFORMATIONEN

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Di – So und Feiertage 12.00 und 14.00 Uhr

Ermäßigt 4,00 €

Audioguide 2,00 €

SCHLOSS MIT FÜHRUNG

Ermäßigt 5,00 €

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Das Blaue Zimmer

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dirk Altenkirch