Freitag, 29. April 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines Inklusiv und barrierefrei: Schloss Bruchsal setzt Maßstäbe

Das kulturelle Erbe für alle zugänglich zu machen, ist ein zentrales Thema bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Richtungsweisend dabei sind das vielfältige Programm und die inklusiven Angebote von Schloss Bruchsal. Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai wird ein Fokus auf die Bandbreite zur kulturellen Teilhabe in der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz gelegt.

INKLUSIVE ANGEBOTE SIND STANDARD

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, die historischen Monumente des Landes für alle zu öffnen. Das Spektrum an Führungen in Schloss Bruchsal zeigt, wie inklusive Teilhabe funktionieren kann. Dazu gehören barrierefreie, inkludierende Rundgänge für blinde und sehbehinderte Menschen sowie für Demenzkranke und deren Angehörige. Auch Führungen in Gebärdensprache, in Leichter und in einfacher Sprache stehen auf dem Programm. „Auf diese große Anzahl an Angeboten sind wir stolz und versuchen immer weiter, die Barrieren im Schloss und bei der Vermittlung abzubauen“, erklärt Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Die Rundgänge für Menschen mit Behinderung können gruppenweise gebucht werden – finden aber auch regelmäßig als offene Führungen statt.

MULTIMEDIALE VERMITTLUNG

Zusätzlich zu Führungen setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten bei der inkludierenden Öffnung der Monumente auf unterschiedliche Medien: In Bruchsal können Besucherinnen und Besucher das Schloss, seine Ausstattung und seine besondere Geschichte durch Tastmodelle, taktile Tafeln und Touch-Objekte kennenlernen. Bei Führungen und der Verwendung des Multimediaguides ermöglichen Induktionsschleifen für Hörgeräte eine individuelle Einstellung für Im-Ohr und Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte sowie für Implantate. Außerdem stellt die Schlossverwaltung auf Anfrage eine sachkundige Begleitperson vor Ort zur Verfügung. Die Leiterin der Schlossverwaltung erklärt: „Wir streben an, die Barrierefreiheit des Schlosses schon bald mit dem Siegel „Reisen für alle“ zertifizieren zu lassen.“

BARRIEREFREIHEIT GEWÄHRLEISTEN

Ein weiterer Baustein für diese Zertifizierung ist die stufenlose Zugänglichkeit des Schlosses und das in allen Ausstellungsbereichen: Eine Rollstuhlrampe am südlichen Seiteneingang ermöglicht den Zugang ins Schlosshauptgebäude. Die einzelnen Schlossetagen sind über zwei Aufzüge erschlossen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität stellt die Schlossverwaltung außerdem kostenlos ausleihbare Hilfsmittel zur Verfügung: „Unsere Gäste können die Schönheit der Festsäle ganz in Ruhe auf sich wirken lassen“, erläutert Christina Ebel ein weiteres Angebot. Möglich machen das, neben fest installierten Sitzgelegenheiten, leichte und portable Klapphocker. Großflächige Handspiegel erleichtern das Betrachten der detailreichen Deckenfresken. Mit Handlupen können auch kleine Ausstellungsstücke problemlos besichtigt werden. Komplettiert wird das Angebot durch ausleihbare Gehstöcke mit Gummipuffern und einem ausleihbaren Rollstuhl.

DER EUROPÄISCHE PROTESTTAG

Vor genau 30 Jahren wurde der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zum ersten Mal ausgerufen. 1992 initiierte die Interessenvertretung Selbstbestimmt in Deutschland (ISL) den Tag, dessen diesjähriges Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ lautet. Jedes Jahr am 5. Mai finden Demonstrationen und Aktionen rund um das Thema selbstbestimmte Teilhabe am täglichen Leben statt.

SERVICE UND INFORMATION

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr

WEITERE INFORMATIONEN

Zusätzliche Informationen zur Barrierefreiheit bieten die Broschüren „Schloss Bruchsal – Monumentbroschüre“, „Schloss Bruchsal – Viel(falt) (er)leben“ und „Schloss Bruchsal – Für alle viel zu erleben: Informationen in Leichter Sprache“, die als barrierefreie PDFs unter www.schloss-bruchsal.de zu finden sind.

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).