Mittwoch, 24. November 2021

Schloss Bruchsal | Ausstellungen Für alle Naschkatzen: Sonderausstellung zeigt den Weg von Kakao zu Schokolade

Vom 27. November 2021 bis 27. Februar 2022 geht es in Schloss Bruchsal um die Lieblingssüßigkeit der Deutschen: Schokolade. Bei der neuen Sonderausstellung „Kakao und Schokolade – Von der bitteren Frucht zur süßen Leckerei“ zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Museum im Koffer Nürnberg e. V. und der Ferrero Deutschland GmbH den Weg der Kakaobohne von der Plantage bis in die Fabrik. Begleitet wird die Ausstellung von einem „süßen“ Mitmachprogramm für Familien, Schulen und Kindergärten.

AUSSTELLUNG IM THEMENJAHR 2021 „EXOTIK“

Die interaktive Schau, gestaltet vom Museum im Koffer Nürnberg e. V. und der Ferrero Deutschland GmbH gastiert vom 27. November 2021 bis zum 27. Februar 2022 in den Sonderausstellungsräumen der barocken Residenz. Sie ist ein Höhepunkt des diesjährigen Themenjahres „Exotik. Faszination & Fantasie“ der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Die Ausstellung ist ein schöner Abschluss des Themenjahres und zugleich die passende Einstimmung auf die kommende Adventszeit“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Die Ausstellung ist eine Sinnesreise durch die Welt von Kakao und Schokolade“, verspricht Frank Krawczyk. Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, freut sich: „Als exklusives Genussmittel im 18. Jahrhundert dem Adel vorbehalten, passt die Thematik besonders gut zu uns ins Schloss.“ Die fürstbischöfliche Residenz mit ihren außerordentlichen Sammlungen großer Wandteppiche mit exotischen Motiven ist eines der zentralen Monumente des Themenjahres.

VON DER BITTEREN BOHNE ZUR SÜSSEN TAFEL

Die Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ in den Sonderausstellungsräumen der Barockresidenz nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Entdeckungstour zur Geschichte der Schokolade: Bei den Maya und Azteken Mittelamerikas schon lange als „Xocoatl“ bekannt, brachten spanische Seefahrer die Kakaopflanze im 16. Jahrhundert nach Europa. Im Barock entwickelte sich der Kakao, immer in flüssiger Form dargereicht, zum luxuriösen Genussmittel des Adels und des reichen Bürgertums. Diverse Rezepte, kostbares Porzellan und aufwendige Silberservice zeugen noch heute davon. Der Siegeszug der Schokolade war nicht mehr aufzuhalten. Aber auch die Schattenseiten des heutigen weltweiten Bedarfs an Kakao werden aufgezeigt: Wie aufwendig der Kakaoanbau ist, vermitteln mehrere Stationen in der Ausstellung, vom Pflanzen über das Trocknen zum Fermentieren der Bohnen, die dadurch veredelt werden.

BEGLEITPROGRAMM FÜR GROSS UND KLEIN

Kakao, Zucker und Gewürze: Was kommt eigentlich in eine Tafel Schokolade alles hinein? In der „Schokoladenfabrik“ erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die moderne Produktion und die Inhaltsstoffe der dunklen Süßigkeit. Das Schlossteam bietet jeden Samstag und Sonntag jeweils um 15:00 Uhr interaktive Führungen durch die Sonderausstellung an. Sonntags darf um 13:00 Uhr sogar eigene Schokolade hergestellt werden. Ob diese gleich vor Ort genascht oder mit nach Hause genommen wird, entscheiden die Produzierenden selbst. Dazu gibt es die Möglichkeit, die Welt von Kakao und Schokolade bei einer spannenden Rallye mit vielen Fragen zu entdecken, sowie ein tolles Gewinnspiel, bei dem exklusive Schokoladenpakete verlost werden.

DAS THEMENJAHR 2021

Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ erkunden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr die Wege von duftenden Gewürzen, kostbar gearbeitetem Kunsthandwerk und außergewöhnlichen Pflanzen nach Europa ‒ von der Zeit der Kelten auf der Heuneburg bis zur Sammlung Domnick mit abstrakter Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sucht und Sehnsucht nach Exotik bereicherte insbesondere die höfische Inszenierung des Barock um viele Glanzpunkte. Auch die Kehrseite der Medaille wird beleuchtet: Die europäische Neugier und Besitzgier, der Wissens- und Expansionsdrang führten zu Gewalt und Ausbeutung von Mensch und Natur. Das Schloss Bruchsal ist eines von 15 Monumenten des Landes, in dem die Gäste die Spuren fremder Kulturen und ferner Kontinente erkunden können.

Di‒So und Feiertag 10:00‒17:00 Uhr

Der Schlossgarten ist täglich geöffnet.

EINTRITT

Ermäßigte 4,00 €

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

Sonderausstellung

„Kakao und Schokolade ‒ Von der bitteren Frucht zu süßen Leckerei“

Ausstellung in Kooperation mit dem Museum im Koffer Nürnberg e. V. und der Ferrero Deutschland GmbH

Laufzeit: 27. November 2021 bis 27. Februar 2022

RAHMENPROGRAMM

Im Reich der Schokolade

Interaktive Führung durch die Sonderausstellung für Kinder und Erwachsene

Immer samstags und sonntags, 15:00 Uhr

PREIS

Erwachsene 2,00 € (zuzüglich Eintritt)

Ermäßigte 1,00 € (zuzüglich Eintritt)

Im Reich der Schokolade

Interaktive Führung durch die Sonderausstellung für Kinder und Erwachsene inklusive Herstellung eigener Schokolade.

TERMIN

Sonntag, 13:00 Uhr

PREIS

Pro Person 4,00 € (zuzüglich Eintritt)

BESUCHSHINWEISE

In Baden-Württemberg gilt seit 17. November 2021 die Alarmstufe. Damit gilt die Corona-Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung vom 15. September 2021 und der Änderungen zum 15. Oktober 2021 und zum 28. Oktober 2021. Für den Besuch von Schloss Bruchsal muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden.

Außerdem werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst, wahlweise vor Ort oder digital über die Luca-App. Das Kontaktformular kann auch online ausgefüllt werden oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Im Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Schlosskasse

Telefon +49(0)72 51.74 26 61