Dienstag, 7. September 2021

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Wer rettet die Bienen und eine Hofdame macht Station im Schloss: Zwei Führungen am Sonntag

Am Sonntag, den 12. September laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Gäste zu zwei Sonderführungen in das Schloss und den Garten der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz ein: Um 13 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Führungsprogramms zum Thema Nachhaltigkeit bei dem Rundgang „Wer rettet die Bienen“ mehr über die Ursachen des Bienensterbens. Hierfür ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 07251.74 26 61 erforderlich. Bei der Sonderführung „Eine Hofdame macht Station im Schloss“ um 15 Uhr geht es um einen unerwarteten Damenbesuch am fürstbischöflichen Hof. Für diese Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221.65 88 815 nötig.

WER RETTET DIE BIENEN?

Von Bio-Imker Peter Stieber erfahren die Gäste bei der Sonderführung „Wer rettet die Bienen?“ am 12. September um 13 Uhr mehr über die Ursachen des weltweiten Bienensterbens. Was hat sich für die Bienen durch die Industrialisierung der Landwirtschaft verändert? Bienen als Indikator für unsere Umwelt – wichtig für unsere Kinder und deren Kinder! Sind die Bienen ein Gewinner oder Verlierer der Klimaerwärmung? Eine Honigprobe lässt uns die Vielfalt des süßen Goldes erkennen!

NACHHALTIGKEITSPROJEKT – DAS SÜSSE GOLD

Die HAPE Imkerei GmbH und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unterstützen gemeinsam die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg. Dabei geht es vor allem um eine fächerübergreifende Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, den Gästen die nötigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, dass künftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Menschen befähigt, aktiv an der Veränderung gesellschaftlicher Prozesse mitzuwirken und im eigenen Umfeld einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

EINE HOFDAME MACHT STATION IM SCHLOSS

Am 12. September um 15 Uhr erhält das Schloss des Fürstbischofs unerwartet Besuch: Eine adelige Dame sucht nach einem Achsbruch ihrer Reisekutsche Zuflucht am Hof des Kirchenfürsten. Sie berichtet von den Schönheiten und Beschwerlichkeiten des Reisens, von den Sitten anderer Höfe und den zahlreichen Grenzen und verschiedenen Währungen allein innerhalb Deutschlands, und nicht zuletzt vom Bruchsaler Hofklatsch, den sie bereits aufschnappen konnte …

Sonntag, 12.09.2021, 13.00 Uhr

Wer rettet die Bienen? Nachhaltigkeitsprojekt – das süße Gold

Sonderführung mit Peter Stieber von HAPE Imkerei GmbH

Preis: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €, Familien 30,00 €

HINWEIS

Im Eintritt ist die Schlosseintrittskarte enthalten.

Mit der Schlosseintrittskarte können das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal kostenlos besucht werden.

Eine ANMELDUNG ist erforderlich:

Infozentrum / Schlosskasse

Telefon +49(0)72 51.74 - 26 61

Sonntag, 12.09.2021, 15.00 Uhr

Eine Hofdame macht Station im Schloss. Von Pferdewechseln, Schlaglöchern und Raubüberfällen

Referent: Team des Service Centers

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

HINWEISE

Max. 15 Personen. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)62 21. 6 58 88 15 ist erforderlich.

Für die Führungen gilt die Einhaltung folgender Vorgaben:

• A-H-A-Regeln Einhaltung der AHA-Regeln
    - Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
    - Hygiene praktizieren - Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Eingangsbereich als auch in den Sanitäranlagen vorhanden.
    - Es gilt das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Aufgrund der begrenzten maximal zulässigen Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
  • In Baden-Württemberg gilt für Innenräume der sogenannte 3G-Nachweis, die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.
  • Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Online-Kontaktformular erfolgen.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt durch das Führungspersonal.

INFORMATION

Infozentrum / Schlosskasse