Sonntag, 22. August 2021

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Geheimnisvolle Kommunikation am Hof: Sonderführung am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 29. August um 15 Uhr gehen die Besucherinnen und Besucher den Geheimnissen der Fächersprache am Hof auf den Grund – und folgen dabei Flötentönen durch das Schloss. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

GEHEIMNISVOLLE FÄCHERSPRACHE

Bei Empfängen, an der Tafel oder bei Bällen: Musik war am barocken Hof unverzichtbar. Dabei konnte man galant und unauffällig kommunizieren – über die Sprache des Fächers. Geführt von einem barock gekleideten Flötisten hört man bei der Sonderführung am 29. August um 15 Uhr Musik französischer Komponisten der Zeit und lernt das Schloss ganz musikalisch kennen. Anschließend können die Gäste das ABC der Fächersprache selbst lernen.

Donnerstag, 29.08.2021, 15.00 Uhr

Das Geheimnis der Fächersprache. Französische Flötentöne im Schloss

Sonderführung mit Helene Seifert M. A.

DAUER

2,5 Stunden

PREIS

Ermäßigte 7,00 €

Familien 35,00 €

Maximal 15 Personen

HINWEISE

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Einhaltung der AHA-Regeln
    - Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
    - Hygiene praktizieren - Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Eingangsbereich als auch in den Sanitäranlagen vorhanden.
    - Es gilt das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung per Telefon (+49(0)62 21. 658 88 15) oder per E-Mail (service@schloss-bruchsal.de) erforderlich.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Kinder bis 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler (ab dem 16. Lebensjahr muss ein Schülerausweis vorgelegt werden).
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert. Die Kontaktnachverfolgung kann vor Ort über die Luca-App oder über das Kontaktformular (Download im Vorfeld möglich) erfolgen.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt durch das Führungspersonal.

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15