Donnerstag, 20. Mai 2021

Schloss Bruchsal | Allgemeines Schoss Bruchsal öffnet am 22. Mai wieder seine Tore

Schloss Bruchsal öffnet sich am 22. Mai wieder für seine Gäste – nach langen Wochen der Schließung wegen der Corona-Epidemie. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten jetzt in vielen Monumenten wieder den Besucherbetrieb. Ab einem Inzidenzwert unter 100 öffnen sich die Tore mit Voranmeldung und aktuellem Test, Impfnachweis oder Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion. In Schloss Bruchsal ist das noch einmal eine Gelegenheit, die beliebte Barbie-Ausstellung zu erleben!

GEÖFFNET DANK DER GESUNKENEN INZIDENZ
Die Inzidenzwerte im Landkreis Karlsruhe sind unter den Schwellenwert von 100 gesunken: Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet das die Möglichkeit, auch Schloss Bruchsal wieder zugänglich zu machen. Ab 22. Mai öffnet die Schlossverwaltung Bruchsal daher wieder die Tore der einstigen fürstbischöflichen Residenz zu den gewohnten Öffnungszeiten, von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.

SCHLOSS BRUCHSAL ÖFFNET SICH IM FREIEN RUNDGANG

Das Schloss der Fürstbischöfe von Speyer mit seinen prächtigen Räumen aus dem 18. Jahrhundert öffnet weitgehend ohne Einschränkung: Die barocke Intrada, das berühmte Treppenhaus mit den Prunksälen im Mitteltrakt und die großzügigen Räume der Beletage mit ihren Schätzen aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert können frei besichtigt werden. Für den Rundgang steht ein Multimediaguide für Kinder und für Erwachsene zur Verfügung. In den Schlossräumen beantwortet das Team von Schloss Bruchsal außerdem alle Fragen der Besucherinnen und Besucher.

HIGHLIGHT BARBIE-AUSSTELLUNG VERLÄNGERT
Nicht nur für Familien ein Highlight ist die Sonderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“. Sie konnte verlängert werden und ist jetzt noch bis Sonntag, den 13. Juni 2021, im Schloss zu sehen. Die beliebte Malwerkstatt muss coronabedingt geschlossen bleiben; die Kinder können aber ihre Lieblingsmalvorlage zum Ausmalen mit nach Hause nehmen. Ein Blick nach vorne: Am 13. Juni werden die beiden Kuratorinnen Frau Bettina Dorfmann und Frau Karin Schrey zum Abschluss der Barbie-Ausstellung im Schloss zu Gast sein und alle Fragen rund um die beliebteste Puppe der Welt beantworten.

BESUCH MIT TEST ODER IMPFNACHWEIS
Wer das Schloss besuchen will, muss entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis einer überstandenen Corona-Erkrankung oder einen aktuellen negativen Test an der Schlosskasse vorweisen. Die Schlossverwaltung folgt damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Außerdem braucht es für den Schlossbesuch einen festen Termin, buchbar per Telefon (07251 74 2661) oder per E-Mail unter Kasse.SchlossBR@ssg.bwl.de. Damit stellt die Schlossverwaltung sicher, dass sich nie mehr als zugelassene Personenzahl im Schloss aufhält.

MASKENPFLICHT MUSS BESTEHEN BLEIBEN
Die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, die gültigen Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Außerdem werden die Personendaten erfasst, um mögliche Infektionswege nachzuvollziehen. Während des Besuchs gilt die Pflicht, eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen, Für Nachfragen, Informationen und für die Anmeldung haben die Staatlichen Schlösser und Gärten bereits ab Freitag, 21.Mai, von 10 bis 17 Uhr einen speziellen Telefondienst unter der Telefonnummer 07251 74 2661 eingerichtet, der alle Anmeldungen entgegennimmt und Fragen zum Besuch beantworten wird. Das Kontaktformular kann gerne vorab von der Homepage heruntergeladen werden, um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewährleisten und Wartezeiten zu vermeiden

Geöffnet ab Samstag, 22. Mai 2021: Di - So und Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr

Der Schlossgarten ist täglich geöffnet,