Montag, 19. Oktober 2020

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Die geheimnisvolle Welt des Schlosses. Kinder erleben die Barockresidenz

Mozart in Bruchsal! Der aufsehenerregende Kinderstar des 18. Jahrhunderts war auch im Schloss Bruchsal – kein Wunder, denn die Speyrer Fürstbischöfe waren für die Eleganz ihres Schlosses und ihrer Hofhaltung berühmt. Am 25. Oktober bietet das Schloss Bruchsal um 15 Uhr eine kinderfreundliche Familienführung an. Spielerisch können die jungen Gäste Mozarts Spuren im Schloss verfolgen und sich auf die Suche nach seinen Noten begeben. Am Dienstag, den 27. Oktober um 15.00 Uhr findet die Entdeckungstour „Märchen und Mythen in Schloss Bruchsal“ für Kinder ab sechs Jahren statt. Zusammen streifen sie durch das Schloss und entdecken die rätselhafte Welt im Schloss. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

MOZART IN BRUCHSAL

Wolfgang Amadeus Mozart war sogar zweimal im Bruchsaler Schloss. Das erste Mal war er gerade sieben Jahre alt und als Wunderkind auf Europatournee, unterwegs von Fürstenhof zu Fürstenhof und von Residenz zu Residenz. Die musikalische Führung für Kinder ab sechs Jahren mit ihrer erwachsenen Begleitung folgt Mozarts Spuren nicht nur in den Prunkräumen. Überall stoßen die Kinder auf Noten und Klänge. Am Ende wird die erfolgreiche Suche gefeiert mit einem kleinen Tanz – natürlich zu Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Reise durchs Schloss für Kinder und Erwachsene startet am Sonntag, 25. Oktober, um 15.00 Uhr.

MÄRCHEN UND MYTHEN IN SCHLOSS BRUCHSAL

Schön wie in einem Märchenschloss – so bunt sieht es im Schloss aus. Da könnte man glauben, dass gleich eine Prinzessin um die Ecke spaziert, irgendwo ein Schatz verborgen liegt oder gar ein Drache lauert. Tatsächlich gibt es Bilder an der Decke oder auf Wandteppichen, hinter denen aufregende Geschichten stecken. Beim Hören dieser Sagen am 27. Oktober um 15 Uhr darf man auch mitspielen. Und bei aller Aufregung ist eines sicher: Am Ende gehen alle Märchen gut aus.

Sonntag, 25.10.2020, 15.00 Uhr

Mozart in Bruchsal

Musikalische Spuren im Schloss entdecken

Sonderführung mit Marianne Pinter

Geeignet für Kinder ab sechs Jahren und erwachsene Begleitung

Preis: Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

Dienstag, 27.10.2020, 15.00 Uhr

Märchen und Mythen in Schloss Bruchsal

Ferienspaß im Schloss Bruchsal

Sonderführung mit Dr. Birgit Maul oder Marianne Pinter

Preis: 6,00 € pro Kind

Für Kinder ab 6 Jahren

HINWEIS FÜR DEN BESUCH

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Das Formular zur Kontaktnachverfolgung, das alle Gäste beim Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg abgeben müssen, kann bereits vor dem Besuch auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden – direkt auf der Startseite bei den Informationen „Corona-Virus COVID-19 Hinweise für Ihren Besuch unserer Monumente“. Damit erleichtern und beschleunigen Gäste die Anmeldung beim Besuch im Monument.

Infozentrum / Schlosskasse

Telefon +49(0)72 51. 74 - 26 61