Freitag, 10. Juni 2016

Schloss Bruchsal | Feste & Märkte LICHTERFEST AM 13. AUGUST. PROGRAMMVORSTELLUNG

Ein Highlight im Programm von Schloss und Stadt, das man nicht verpassen sollte: So präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Lichterfest am 13. August. Mit dem Veranstalter des stimmungsvollen Sommerabends im Schlossgarten, der Agentur Yellow Concerts, arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten seit vielen Jahren zusammen.

Programmvielfalt im Schlossgarten: Lichterfest am 13. August

WICHTIGES PROJEKT DER STAATLICHEN SCHLÖSSER UND GÄRTEN
„Dieses Programmformat nach Bruchsal zu holen – daran arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg schon länger.“ Andreas Falz, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, macht die Bedeutung des neuen Projektes in Schloss und Schlossgarten deutlich. Man habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Lichterfest im Schlossgarten Schwetzingen – „und das ist inzwischen eine mehrjährige positive Erfahrung“. „Bei der Analyse unserer Schlösser und Gartenanlagen und ihrer Potenziale war schon lange klar, dass ein solches stilvolles Familienfest in Schloss Bruchsal genau das richtige Umfeld und die passende Situation findet“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern von Yellow Concerts, Erwin Clausen und Andreas Roth, stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten das Programm des Lichterfestes am 13. August bei einem Pressetermin in Schloss Bruchsal vor.

ATTRAKTIVES SOMMERFEST MIT VIEL PROGRAMM
Das Programm verheißt einen Abend mit bezwingender Stimmung im Schlossgarten: Mehrere tausend Flammenschalen, Kerzen, Fackeln, Leucht-Pylone und LED-Strahler sollen sich in den Wasserbecken und Brunnen spiegeln und den Garten verwandeln. Illuminationen nutzen das Bruchsaler Barockschloss als Projektionsfläche, die großen Bäume im Schlossgarten werden in farbiges Licht getaucht. Das Programm von 17 bis 23 Uhr ist vielfältig: Auf acht Bühnen und Flächen wird unter anderem Musik, Comedy, Akrobatik und Tanz geboten. Eine elegante weiße Club Lounge serviert Cocktails bei elektronischer Musik – Clubstimmung im Ambiente des Schlossgartens. Für Kinder gibt’s ein „Traumtheater“, einen Clown, Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine Riesenrutsche. Ein Highlight werden die ungewöhnlichen Spiel- und Turngeräte der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sein. An Kinder und Erwachsene wenden sich ein Segway-Parcours und Bungee-Trampolins.

PROGRAMM AUSGEWOGEN FÜR ALLE ALTERSGRUPPEN
Für die besondere Stimmung im Garten der einstigen Residenz der Fürstbischöfe sorgen Damen und Herren in barocken Kostümen und verkleidete Stelzenläufer. Abwechslung soll auch das gastronomische Angebot an verschiedenen Ständen im Schlossgarten bieten. Geschäftsführer Andreas Falz erklärt „Für die Staatlichen Schlösser und Gärten war besonders überzeugend, dass das Programm attraktive Elemente für alle Altersgruppen enthält, für Kinder und für Familien, für jüngere Gäste und für ältere. Das ist das Besondere am Konzept des Lichterfestes.“ Das Schloss wird während des Lichterfestes geöffnet sein; besondere Führungen bieten die Möglichkeit, die Prunkräume des Schlosses zu erleben. Für den Abschluss des Abends ist gegen 22.45 Uhr ein glänzendes Höhenfeuerwerk angekündigt.

BRUCHSALER LICHTERFEST 2016
13. August 2016 von 17.00-23.00 Uhr
Bruchsal, Schlossgarten und Schloss
Eine Veranstaltung von Yellow Concerts in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.
Vorverkauf: bei allen bekannten VVK-Stellen mit reservix und CTS sowie bei der Bruchsaler Stadtinfo.
Karten sind außerdem erhältlich unter www.lichterfest.org oder Tel. 01806-700733.

Eintrittspreise Vorverkauf:
Erwachsene: 14,- €, Kinder (5-17 Jahre): 7,- €