Dienstag, 1. Dezember 2015

Schloss Bruchsal | Feste & Märkte SCHLOSSWEIHNACHT 2015. PROGRAMM

Von der Kurpfalz im Norden bis zum Bodensee im Süden des Landes verwandeln sich im Advent die Schlösser und Klöster in grandiose Kulissen für Weihnachtsmärkte. In Schloss Bruchsal bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten an den Wochenenden vom dritten und vierten Advent einen besonders stimmungsvollen Rahmen für die „Schlossweihnacht“: Dann leuchtet die barocke Schlossfassade festlich und bunt.

Romantischer Lichterzauber bei der „Schlossweihnacht“

LICHTINSTALLATION AN DER SCHLOSSFASSADE
Die eindrucksvolle Lichter-Show verwandelt das Barockschloss – der Effekt ist mehr als beeindruckend. Von Freitag, 11. Dezember bis Montag, 14. Dezember sowie von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Dezember strahlt das Schloss Bruchsal in weihnachtlichem Lichterzauber. Die „Schlossweihnacht“ mit ihren Terminen am dritten und vierten Advent bietet kurz vor den Weihnachtstagen noch einmal eine besondere Gelegenheit, die einzigartige Stimmung dieser Zeit zu genießen. Die farbenprächtigen Lichtinstallationen an der barocken Schlossfassade lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Spektakulärer Auftakt der diesjährigen „Schlossweihnacht“ ist ein Feuerzauber, der während der Eröffnungsshow am 11. Dezember um 19.00 Uhr gezeigt wird. Für Familien ist ein Besuch am Montag, 14. Dezember nochmals attraktiver: Am Familientag ist der Eintritt zur Schlossweihnacht frei.

DUFTENDE SPEZIALITÄTEN FÜR JEDEN GESCHMACK Mit Blick auf das romantisch beleuchtete Schloss schmecken weihnachtliche Leckereien gleich noch besser. Frisches Stockbrot, Lebkuchen, Zimtsterne und Winterwaffeln duften um die Wette. Für alle, die auf der Suche nach individuellen Geschenken sind, bieten die festlich geschmückten Pagodenzelte der Kunsthandwerker reichlich Auswahl: Naturseifen, Schmuck aus Naturmaterialien, Unikate aus Filz, Keramik und Leder. Auch das musikalische Programm vor der Schlossfassade ist etwas Besonderes: Hier treten Ensembles, Musiker und Chöre aus Bruchsal und der Region auf und bieten ein musikalisches Programm, das zum Zuhören und Mitsingen einlädt.

DAS SCHLOSS WÄHREND DER SCHLOSSWEIHNACHT
An den beiden Weihnachtsmarkt-Sonntagen, am 13. und 20. Dezember, öffnet das Schloss seine Tore besonders lang: Jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr führen Damen und Herren in historischen Kostümen durch das Schloss und geben Einblick in lange vergangene Zeiten. Ebenfalls sonntags (17.00 und 18.30 Uhr) finden kurze Weihnachtskonzerte mit der selbstspielenden „Philharmonie-Orgel“ im Welte-Saal statt. Die Schlossräume, das Musikautomatenmuseum und das Museum der Stadt Bruchsal können freitags bis sonntags zwischen 10.00 und 17.00 Uhr besichtigt werden. An allen Weihnachtsmarkttagen fährt das „Bähnle“ vom Bahnhof über die Stadtmitte bis zum Schloss und bringt die Besucher, die mit dem Zug anreisen, direkt zum Weihnachtsmarkt.

TERMIN
Schlossweihnacht