Sonntag, 24. Mai 2015

Schloss Bruchsal | Ausstellungen AUSSTELLUNG ERLEBNIS RAUM ROM – BAROCK

Die Faszination barocker Räume, umgesetzt in Zeichnung und Fotografie: Das vermittelt die aktuelle Ausstellung in Schloss Bruchsal. Am 30. Mai gibt es die Gelegenheit, die Ausstellung mit einem der beiden Künstler zu besichtigen. Der Architekt und Fotograf Gerhard Assem führt durch „ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“.

„ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“: Künstlerführung am 30. Mai

FÜHRUNGEN MIT DEM ARCHITEKTEN UND FOTOGRAFEN
Gerhard Assem, Jahrgang 1931, war nach seinem Architekturstudium in Wien langjähriger Mitarbeiter des berühmten Architekten Egon Eiermann. Später plante und baute er als freischaffender Architekt in Karlsruhe eine ganze Reihe zum Teil preisgekrönter Bauten in Südwestdeutschland. Nach seiner Berufstätigkeit widmete er sich dem Fotografieren von architektonischen Räumen in Rom. Er komponiert seine Bilder, hält subjektive Raumeindrücke fest und verbindet oft mehrere Aspekte eines Ortes. „Wie Raum sich ins Gedächtnis einprägt, sehe ich als Folge persönlicher Wahrnehmung“, sagt Assem. „Ein Besucher behält ‚Nachbilder‘ im Kopf, oftmals in mehreren Aspekten überlagerte Verdichtungen. Solche Bilder will ich sichtbar machen.“ Gerhard Assem führt am Samstag um 15 Uhr durch die Ausstellung in Schloss Bruchsal.

ZEICHNUNGEN UND FOTOGRAFIEN
Die Ausstellung „ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“ in Schloss Bruchsal zeigt, wie die zwei Architekten Friedrich Kurrent und Gerhard Assem gebaute Räume künstlerisch wahrnehmen. Kurrent hat seine Perspektiven in Zeichnungen festgehalten, Assem in Fotografien. Dabei konzentrieren sich die Künstler auf historische Räume in Rom. Der Grund der Themenwahl: Von Rom gingen über Jahrhunderte weg wichtige Impulse für das Bauen und die Architektur aus – sei es die Erfindung des Kuppelbaus oder die des Barocks. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigen die Ausstellung noch bis zum 19. Juli 2015.