Dienstag, 30. April 2013

Schloss Bruchsal | Ausstellungen AUSSTELLUNG „BADISCHE PASSBILDER“ vom 9. Mai bis 1. Juni 2013

Direkt im Anschluss an die derzeit noch laufende Ausstellung „BaldAnders“ in Schloss Bruchsal zeigt der in Karlsdorf-Neuthard lebende Künstler Flor Sumenho seine „Badischen Passbilder“ in den Sonderausstellungsräumen.

Eröffnung der Ausstellung in Schloss Bruchsal am 09. Mai 2013
„Badische Passbilder – Portraits eines Landstrichs“ von Flor Sumenho

Direkt im Anschluss an die derzeit noch laufende Ausstellung „BaldAnders“ in Schloss Bruchsal zeigt der in Karlsdorf-Neuthard lebende Künstler Flor Sumenho seine „Badischen Passbilder“ in den Sonderausstellungsräumen.

Nach dem vielerorts ausgestellten Projekt „Bilderzeichen-Zeichenbilder / Zur Polyvalenz von Bildern inWorten“ setzt der Künstler mit seiner Ausstellung ein malerisches „Kulturraumprojekt“ um, indem er Kunst, Personen und Geschichte verbindet. Diese Ausstellung ist die Annäherung an eine Landschaft und unterschiedliche Personen, mit denen sie in der Vergangenheit und in der Gegenwart in Verbindung gebracht wird. Ihr Wesen und ihr Charakter sind beeinflusst von dem Land, in dem viele Ideen aber auch Menschen ihre Heimat gefunden haben. Der Besucher und Betrachter wird zum Wanderer zwischen Orten und Zeiten und ihm wird klar, dass er sich selbst in diesen verschiedenen Lebensgeschichten finden muss, deren Auswirkungen auch ihn irgendwo und irgendwie berühren.

FLOR SUMENHO
geboren in Offenburg, lebt und arbeitet in Karlsdorf-Neuthard. Der Künstler und Lithograph absolvierte unterschiedliche Studiengänge in Freiburg und an anderen Orten. Studienreisen führten ihn nach Afrika, in die ehemaligen Ostblockländer und in die Türkei. Er war in der Industrie, bei der Landeskirche und viele Jahre im öffentlichen Dienst mit Führungsaufgaben betraut und an verschiedenen Orten Badens tätig, bevor er sich ausschließlich der künstlerischen Tätigkeit widmete.

DIE AUSSTELLUNG „ Badische Passbilder – Portraits eines Landstrich“ mit über 40 Exponaten ist vom 09. Mai bis zum 01. Juni 2013 für das Publikum während der regulären Öffnungszeiten des Bruchsaler Schlosses zugänglich.

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS BRUCHSAL
Di – So 10.00 – 17.00 Uhr (Mo nur an Feiertagen

EINTRITT
Erwachsene 6,00 € / Ermäßigte 3,00 €
(gilt für Schloss, Museen im Schloss und Sonderausstellungen)

FÜHRUNG UND GESPRÄCHSRUNDE MIT FLOR SUMENHO
Do, 16. Mai 2013 ab 14.00 Uhr
Do, 23. Mai 2013 ab 14.00 Uhr

KONTAKT
Schloss Bruchsal, Schlossraum 4, 76646 Bruchsal
Tel. 07251/74-2661, Fax 07251/74-2664
www.schloss-bruchsal.de

INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG
Flor Sumenho, Tel. 07251/948117
www.florsumenho.de

Download und Bilder