Montag, 25. November 2019

Schloss Bruchsal | Allgemeines Ab Samstag im Schloss: Adventsprogramm mit weihnachtlichen Klängen in der Intrada

Am Samstag geht’s los: Im Schloss beginnt das weihnachtliche Programm. Immer an den Wochenenden singen Chöre aus der Region in der barocken Intrada. Besondere Führungen mit weihnachtlichen Themen im Schloss und den Museen, Aktionen für Kinder und Familien, ein Nikolausbesuch am 6. 12. und vieles mehr machen das Schloss zu einer ganz besonderen Adresse in der Vorweihnachtszeit. Das stimmungsvolle Singprojekt mit Chören aus der Region steht dabei im Zentrum des Programms: Die Chöre singen in der besonderen Akustik der barocken Eingangshalle. Für ein Highlight kurz vor dem Fest beginnt jetzt der Vorverkauf: Am 21. Dezember tritt das Duo La Vigna mit musikalischen Raritäten im Kammermusiksaal auf. Alle Programmdetails findet man im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloss-bruchsal.de.

CHÖRE AUS DER REGION AN SAMSTAGEN UND SONNTAGEN

Am 1. Dezember eröffnet um 13 Uhr der Gesangsverein 1876 Weiher den Reigen der weihnachtlichen Auftritte. Das Ensemble mit mehr als 140 Jahren Tradition kommt aus dem Spargeldorf Weiher, einem Ortsteil von Ubstadt-Weiher. Um 16 Uhr tritt der Cäcilienverein aus Obergrombach auf. Am Wochenende des zweiten Advents geht es weiter mit dem Gesangsverein Heidelsheim (Samstag, 7.12., 13 Uhr), gefolgt Vokalensemble Cantus Omnibus (Samstag 16 Uhr), am Sonntag, 8.12., singen um 16 Uhr der Gesangsverein Freundschaft aus Ubstadt, und der Gesangsverein Obergrombach. Der gewölbte barocke Raum der Intrada, die eindrucksvolle Eingangshalle des Schlosses, bietet mit ihrer Akustik den perfekten Rahmen für die adventlichen Klänge.

DER NIKOLAUS KOMMT
Weihnachtsbasteln, stimmungsvolle Laternenführungen im Schlossgarten und andere besondere jahreszeitliche Führungen, viel adventliche Musik, auch im Deutschen Musikautomatenmuseum – Aktionen für Kinder und Familien stehen an den vier Adventswochenenden auf dem Programm von Schloss Bruchsal. Am 6. Dezember kommt zudem der Nikolaus von 13 bis 16 Uhr ins Schloss.

KONZERT „DER GRÜNE DIAMANT" AM 21.DEZEMBERG
Ein besonderes Highlight im Adventsprogramm von Schloss Bruchsal ist das Konzert des Duo La Vigna am 21. Dezember um 19 Uhr. „Der Grüne Diamant“ lautet der Titel des Abends, an dem unter anderem Melodien zu hören sind, die der Komponist Francesco Barsantis als „Collection of Old Scots tunes“ 1742 verfasst hat – unveröffentlichte Noten aus den Archiven der berühmten British Library. „Sie klingen nach schottischen Highlands und erinnern an die Hirten auf dem Felde“ – so preisen die Musiker des Duo La Vigna die musikalische Entdeckung an. Im Wechsel mit den stimmungsvollen Melodien erklingen prachtvolle Sonaten von der großen Meister Georg Friedrich Händel und Arcangelo Corelli. Hörenswerte Raritäten sind auch die Instrumente, etwa eine Theorbe – das größte Instrument der Lautenfamilie. Karten für dieses außergewöhnliche Weihnachtskonzert im Kammermusiksaal gibt es ab dem 1. Advent an der Schlosskasse (15 €, ermäßigt 12 €).

Chöre in der Intrada von Schloss Bruchsal

21.12., 19 Uhr

Der grüne Diamant

Konzert mit dem Duo La Vigna

Preis: Erwachsene 15,00 €, ermäßigt 12,00 Euro.

www.duolavigna.de.