Montag, 17. Dezember 2018

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM AM WOCHENENDE DES 4. ADVENT

In wenigen Tagen ist Weihnachten: In Schloss Bruchsal gibt’s am 4. Advent die letzte Chance auf weihnachtliche Musik und Märchen in der festlichen Atmosphäre des Barockschlosses. „Das ist perfekt für alle, die am Sonntag vor Heiligabend nochmal in richtig festliche Vorfreude kommen wollen“, sagt Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung. Unbedingt sehenswert sind jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit die beiden aktuellen Ausstellungen im Schloss: die interaktive Mitmachausstellung #participate und die erstaunlichen Kunststücke der historischen Serviettenfaltkunst. Für die Sonderführung am Sonntag ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Märchen, Kinderkonzert und zwei Ausstellung: Adventlicher Endspurt

POSAUNENKLANG IN DER INTRADA AM SAMSTAG

Ein Klang, dem man sich nicht entziehen kann: Am Sonntag um 13 Uhr spielt der CVJM-Posaunenchor Bruchsal der Luthergemeinde in der barocken Intrada Weihnachtliches. Der barock eingewölbte Raum, den man gleich als Erstes im Schloss betritt, bietet den satt klingenden Rahmen für die Blechbläser. Damit alle, die Lust auf Weihnachtslieder haben, zuhören können, ist der Eintritt zum Adventssingen am Samstagmittag frei.

MÄRCHEN UND WEIHNACHTSZAUBER UND LICHTERGLANZ

Um 14 und um 16 Uhr erzählt Martin Rausch Märchen im Gartensaal: eine Einladung zu einer Dreiviertelstunde Eintauchen in eine ganz andere Welt.  Und um 17.00 Uhr heißt es im Kammermusiksaal „Wir warten auf Weihnachten“. Bei diesem Konzert für Kinder und Familien spielen und singen der Liedermacher Dirk Knauer und die Kinder-Pop-Band "Dirk & wir". Der Eintritt zu diesem weihnachtlichen Musikereignis ist frei.

ZWEI AUSSTELLUNGEN ÜBER DIE FEIERTAGE

Mehrere Besuche wert sind die Ausstellungen im Schloss: In der Beletage zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gefaltete Kunstwerke. Joan Sallas hat sich auf die alte Kunst des Serviettenfaltens verlegt. Der Künstler greift dabei zurück auf Muster und Anleitungen aus dem Barock: Damals gehörten aufwendige Skulpturen aus gestärkten Leinentüchern zum fürstlichen Tafelschmuck. Die erstaunlichen Werke schmücken jetzt die fürstbischöflichen Prunkräume im Schloss. Verblüffend sind auch die Bilder in der interaktiven Mitmachausstellung #participate. Es sind die ganz großen Meisterwerke der Kunstgeschichte – aber alle sind zum Anfassen und im Bild zum Mitspielen konzipiert. Selfies sind ein Teil des Konzeptes: ein Spaß für die ganze Familie. Zugänglich sind Schloss und Ausstellungen noch bis zum 23. Dezember und dann schon wieder am 2. Feiertag, am 26.12.

Sonntag, 23. Dezember 2018

13.00 Uhr, Intrada

CVJM-Posaunenchor Bruchsal der Luthergemeinde Bruchsal

14.00 und 16.00 Uhr, Gartensaal