Freitag, 12. Oktober 2018

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen BESONDERE FÜHRUNGEN AM 20. UND 21. OKTOBER

Wie das Salz im Barock zur Weiterentwicklung eines Fürstentums führte, erfährt man bei einer besonderen Führung in Schloss Bruchsal am 20. Oktober. Am Sonntag begleitet Bernhard de Bortoli die Besucherinnen und Besucher vom Schloss der Fürstbischöfe aus ins „Land der 1000 Hügel“, in die Kraichgau-Landschaft. Wieder zurück im Schloss erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Verkostung heimatlicher Edelbrände und Schokoladenkreationen. Für beide Termine im Rahmen des Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 072 51. 74 - 26 61 erforderlich.

DAS WEISSE GOLD IN BRUCHSAL
Salz zählte im barocken Zeitalter zu den wichtigsten Würz- und Konservierungsmitteln – und die Gewinnung und der Handel waren ein Privileg und hoheitliches Recht. Kein Wunder also, dass die Fürstbischöfe in ihrem Territorium die Salzvorkommen ausbeuten wollten. Fürstbischof von Hutten gründete auch in Bruchsal eine Saline, mit der er die wirtschaftliche Entwicklung seines Fürstbistums vorantreiben wollte. Die Führung am 20. Oktober um 15.30 Uhr zeigt diesen heute fast vergessenen Wirtschaftszweig und seine Spuren im Schloss.

GENUSS MIT GESCHICHTE ZUM SCHMECKEN
Eine geschichtsträchtige Landschaft – das ist der Kraichgau. Bei der Sonderführung mit dem verlockenden Titel „Liebreiz und kulinarische Verführung“ begleitet Bernhard de Bortoli am Sonntag, 21. Oktober, um 13.00 Uhr zuerst weg vom Schloss der Fürstbischöfe in die Obstwiesen, Weingärten und Hohlwege. ZumAbschluss gibt es im Schloss eine kleine Verkostung heimatlicher Edelbrände und Schokoladenkreationen. Die Verkostung ist in der Teilnahmegebühr von 8,00 € enthalten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Wege, die gegangen werden, nicht alle behindertengerecht sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen stabiles Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung.

THEMENJAHR „VON TISCH UND TAFEL“
2018 haben die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein ganzes Themenjahr der Geschichte der Ernährung gewidmet: „Von Tisch und Tafel. Essen und Trinken in den Schlössern, Klöstern und Burgen“ lautet das Motto des Jahres. Die Schlösser, Klöster und Burgen des Landes stecken voller Geschichten, von Fastenzeiten und Völlerei, Hunger und Überfluss, höfischer Tafelkultur und exotischen Genüsse.

Samstag, 20.10.2018, 15.30 Uhr
Das weiße Gold
Salzgewinnung der Fürstbischöfe von Speyer
Preis: Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

Sonntag, 21.10.2018, 13.00 Uhr
Der Kraichgau: Liebreiz und kulinarische Verführung in einer geschichtsträchtigen Landschaft
Sonderführung mit Bernhard de Bortoli, Stadtführer, und anschließender Verkostung im Schloss von regionalen Edelbränden und Schokoladenkreationen.
Preis: pro Person 8,00 € (für Verkostung)

Telefonische Anmeldung erforderlich
Infozentrum / Schlosskasse