Exklusive architektonische Sonderführung durch das Wahrzeichen Schloss BruchsalTag des offenen Denkmals

Symbol für Fest & Aktionstage
Schloss Bruchsal
Fest & Aktionstag
Termin: Sonntag, 08.09.2024, 14:00
Dauer: 1 Stunde

Schloss Bruchsal gehört als ehemaliger Sitz der Fürstbischöfe von Speyer zu den schönsten Gebäuden im Kraichgau. Es gilt als einzige geistliche Residenz am Oberrhein und ist Zeugnis für eine lebendige Geschichte unseres Landes. Die Architektin Claudia Reisch von Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Karlsruhe führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusiv durch die barocken Schlossräume. Die Führung beleuchtet sowohl den Bau des Schlosses, als auch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau, der 2017 mit der Eröffnung der Beletage abgeschlossen wurde.

Die Besonderheit des Bruchsaler Schlosses ist, dass es gleich drei Institutionen vereint. Die Gäste haben die Möglichkeit diese außergewöhnliche Gegebenheit bei einem Rundgang zu erkunden. Sie können die Prunkräume und Privatapartments der fürstbischöflichen Residenz durchsteifen, sich bezaubern lassen von den Musikautomaten des Deutschen Musikautomaten Museums und sich beeindrucken lassen von nahezu 6000 Jahren Geschichte im städtischen Museum Bruchsal.

Service

Adresse

Schloss Bruchsal
Schlossraum 4
76646 Bruchsal

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung zu dieser Sonderführungen ist bei der Schlosskasse dringend erforderlich:
Telefon +49(0)72 51.74 26 61
 info@schloss-bruchsal.de 

Kartenverkauf

Die Abholung der Eintrittskarten zur Sonderführung ist nur am Tag des offenen Denkmals, den 8. September 2024 bis spätestens 15 min vor Führung möglich.

Dauer

1 Stunde

Teilnehmerzahl

Begrenzte Personenzahl

Preis

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Wer eine Karte erhalten hat, erhält kostenlosen Tageseintritt. 
Mit der Eintrittskarte kann das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.