Konzert & Theater
Termin: Freitag, 20.03.2026, 19:30
Philipp Schupelius (Violoncello)
Yukino Kaihara (Klavier)
Classic FM wählte Philipp Schupelius im März 2024 unter die 30 spannendsten Nachwuchsmusiker der Welt. Der vielfach ausgezeichnete junge Cellist begeisterte sein Publikum als Solist und Kammermusiker bereits auf zahlreichen europäischen Bühnen. Mit Leidenschaft widmet er sich besonderen Konzertformaten, Themenkonzerten und der Verbindung verschiedener Kunstformen in einem Konzerterlebnis. Derzeit studiert er an der Kronberg Academy in der Klasse von Wolfgang Emanuel Schmidt. Nach Bruchsal kommt Philipp Schupelius mit der japanischen Pianistin Yukino Kaihara.
Das Duo präsentiert Auszüge aus der »Suite Italienne« von Igor Strawinsky, aus Sonaten von Antonio Vivaldi, Domenico Gabrielli und Domenico Scarlatti sowie aus Werken von Sergej Rachmaninov und Sergej Prokofjew – alles jeweils von Philipp Schupelius zusammengestellt. Zum Abschluss des Abends interpretieren die beiden die technisch anspruchsvolle und musikalisch tiefgründige Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur op. 119 aus Prokofjews Spätwerk.
Programm:
Philipp Schupelius: »Italienische Suite« mit Sätzen aus »Suite Italienne« von Igor Strawinsky und aus Sonaten von Antonio Vivaldi, Domenico Gabrielli und Domenico Scarlatti
Philipp Schupelius: »Sergej« mit Werken von Sergej Rachmaninov und Sergej Prokofjew
Sergej Prokofjew: Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur op. 119