samedi, 13. mars 2021

Château de Bruchsal | Généralités Ab Dienstag öffnen viele Monumente – mit dem Blick auf aktuelle Inzidenzwerte

Sehnsüchtig erwartet: Nach und nach öffnen die großen und kleinen Monumente im Land wieder ihre Tore – vorsichtig und mit Augenmaß und immer mit dem Blick auf die Corona-Werte in der jeweiligen Region. Schloss Bruchsal ist ab Dienstag mit dabei – und der Botanische Garten Karlsruhe ist in seinem Freigelände zugänglich.

SCHLOSS BRUCHSAL

Schloss Bruchsal, der Sitz der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, begrüßt ab dem 16.März wieder Gäste. Damit die vorgeschriebene Höchstzahl von Menschen im Schloss eingehalten werden kann – und damit die Distanzregeln der Corona-Verordnung eingehalten werden – muss man vor dem Besuch einen festen Termin vereinbaren. Die Buchung geht entweder per Telefon über die Schlosskasse unter 07251/742661 oder per E-Mail unter info@schloss-bruchsal.de. Im Schloss können Individualbesucher die Räume und Sammlungen in einem freien Rundgang erleben, begleitet von einem Multimediaguide; Führungen sind vorerst nicht möglich.

BOTANISCHER GARTEN KARLSRUHE UND GRABKAPELLE
Der Botanische Garten Karlsruhe ist zugänglich: Die Außenanlage ist offen. Die Schauhäuser müssen vorerst noch geschlossen bleiben. Die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe ist noch bis Ostern in der Winterpause: Hier beginnt die Besuchssaison, sofern der regionale Inzidenzwert es zulässt, am 1. April.

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Alle Öffnungen geschehen gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg; es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Alle aktuellen Öffnungstermine finden sich auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Download et Photos