Älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein
Schloss Bruchsal

Herzlich Willkommenim Schloss Bruchsal

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Bruchsal

Schloss Bruchsal von außen

In Speyer regierte ein Fürst·bischof.
Ein Fürst·bischof ist:

  • Einem Fürsten gehörte ein Gebiet.
    Er war so etwas wie ein König.
    Er hatte nur weniger Macht.
  • Ein Bischof ist so etwas wie ein Chef von der Kirche.
  • Für ein bestimmtes Gebiet.

Ein Fürst·bischof hat also die Macht in der Kirche und vom Gebiet.

Schloss Bruchsal, Treppenhaus

Der Fürst·bischof wollte vor über 200 Jahren ein neues Schloss haben.
Das neue Schloss baute er in Bruchsal.
Das Schloss ist sehr schön gebaut.
Es gibt viel Kunst zu sehen.
Besonders schön ist das Treppen·haus.

Schloss Bruchsal ist bunt bemalt

Vor 200 Jahren gab es eine besondere Art zu malen.
Die Kunst·werke wurden an Wände gemalt.
Die Bilder sahen wie Stein·figuren aus.
Auch das Schloss Bruchsal hat diese Bilder.
Im Schloss gibt es viele Bilder.
Die sehen wie Stein·figuren aus.
Die vor den Wänden stehen.

Im Schloss gibt es tolle Wand·teppiche.
Wand·teppiche waren damals sehr beliebt.
Die Wand·teppiche von Bruchsal sind sehr berühmt.

Schloss Bruchsal, Museum mit Musikautomaten

Das Schloss Bruchsal hat einen sehr schönen Garten.
Und viele andere Häuser um das Schloss ringsherum.
Die Häuser sehen fast so aus wie das Schloss.
Im Schloss gibt es auch ein Museum.
Im Museum sehen Sie Musik·automaten.
Das bedeutet:
Die Musik·instrumente spielen von ganz allein.

Im Schloss gibt es auch ein 2. Museum.
In dem Museum sehen Sie:
Wie war es früher in Bruchsal?

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Bruchsal anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Bruchsal gibt es ein Café und ein Restaurant.

Oder

Bitte beachten Sie:
Das Café und das Restaurant sind vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Schloss.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: