Wir berichten über uns

Pressemeldungen Schloss Bruchsal

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss Bruchsal aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

47 Einträge gefunden

Mittwoch, 17. Mai 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

KOSTBARKEITEN WIEDER ZURÜCK IM SCHLOSS

Lange waren sie nicht zu sehen: In Schloss Bruchsal zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg herausragende Kunstwerke des 18. Jahrhunderts. Das Schloss war schon zu Zeiten der Fürstbischöfe berühmt für Rang und Kostbarkeit seiner Ausstattungen. Mit den 17 Schlossräumen, die nun seit Mai wieder eingerichtet sind, ist der Glanz in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz zurückgekehrt. Prominentes Stück: ein großer Schreibschrank, der durch den Detailreichtum seiner Einlegearbeiten beeindruckt.

Detailansicht

Mittwoch, 3. Mai 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen

LÜSTERHÄNGUNG IN DEN BELETAGE-RÄUMEN

Darauf haben viele Menschen gewartet: Seit dem Wochenende vom 1. Mai ist die Beletage von Schloss Bruchsal geöffnet. 17 Prunkräume mit kostbarer Ausstattung ergeben ein eindrucksvolles Bild vom barocken Schloss der Fürstbischöfe – und nicht nur das: Sie ergänzen sich nun wieder zu einem suggestiven Blick in die Geschichte der einstigen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer. Die festliche Eröffnung bildete zugleich den Abschluss der 70-jährigen Wiederherstellung des im Krieg weitgehend zerstörten Bruchsaler Schlosses.

Detailansicht

Freitag, 28. April 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

Wiedereröffnung der Beletage

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am Freitag (28. April) die rekonstruierten und wieder eingerichteten Räume der Beletage des Barockschlosses Bruchsal eröffnet.

Detailansicht

Donnerstag, 20. April 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen

FESTTAGE ZUR BELETAGE-ERÖFFNUNG 29.4.BIS 1.5.

Der vergangene Glanz der Speyerer Fürstbischöfe kehrt in die Beletage zurück: Im Schloss Bruchsal wurde die einstige Raumfolge der Prunkräume so wiederhergestellt, wie sie seit dem 18. Jahrhundert bis 1945 existierte. Vom 29. April bis 1. Mai werden die wiedereingerichteten Räume mit ihren kostbaren Tapisserien, Möbeln und Gemälden feierlich mit einem Festwochenende eröffnet. Am Samstag stehen viele Führungen auf dem Programm –und am Sonntag und am Maifeiertag ist der Eintritt frei.

Detailansicht

Donnerstag, 13. April 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen

PODIUMSGESPRÄCH VOR DER ERÖFFNUNG DER BELETAGE

Kurz vor der Vollendung ein Blick auf die spannende Geschichte der Wiederherstellung der Beletage von Schloss Bruchsal: Diese Gelegenheit bietet ein Podiumsgespräch, zu dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 19. April in den Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses einladen.

Detailansicht

Versenden
Drucken