Wir berichten über uns

Pressemeldungen Schloss Bruchsal

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss Bruchsal aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

51 Einträge gefunden

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

PRACHTBETT IM GRÜNEN ZIMMER UND NEUER KUNSTFÜHRER

Im April wurden die wieder eingerichteten Räume der Beletage des Barockschlosses Bruchsal eröffnet – nun wird die Ausstattung des Grünen Zimmers im Südlichen Staatsappartement vervollständigt: Ein prachtvolles barockes Prunkbett ist jetzt in diesem Schlafzimmer des Fürstbischofs zu erleben. Es ersetzt das Original, das in Teilen wohl bereits im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verloren ging. Außerdem legen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt eine neue Ausgabe des Kunstführers zur fürstbischöflichen Residenz Schloss Bruchsal mit all ihren Räumen und Kunstschätzen vor. „Wir können damit zwei weitere wichtige Bausteine für die Präsentation von Schloss Bruchsal ergänzen“ erklärte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Detailansicht

Dienstag, 19. September 2017

Schloss Bruchsal | Ausstellungen

AUSSTELLUNG EGLI-FIGUREN 19.9. BIS 17.8. 2017

Martin Luthers Leben und Wirken, dargestellt mit den bekannten Egli-Figuren: Das gibt es in einer Ausstellung in Schloss Bruchsal vom 20. September bis 2. Oktober zu sehen. Andreas Falz, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wies bei der Präsentation der Ausstellung auf das Themenjahr „Über Kreuz“ hin, das sich nun dem Ende zuneigt: „Die Egli-Ausstellung in Schloss Bruchsal erzählt die Geschichte des Reformators Martin Luthers so, dass sie besonders für Familien und Kinder ein Gewinn ist.“

Detailansicht

Mittwoch, 26. Juli 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

SOMMERFERIENPROGRAMM 2017

Kinder und Familien sind in Schloss Bruchsal gut aufgehoben – und ganz besonders jetzt in den Sommerferien. Bei einem vielseitigen Programm lässt sich die einstige Residenz der Fürstbischöfe erkunden, die 2017 zum „Schloss des Jahres“ gekürt wurde. Dabei bekommen die Kinder einen Einblick in das barocke Leben im Schloss und erleben Geschichte am authentischen Ort. Immer mit im Angebot der Sommerferienführungen der Schlossverwaltung sind jede Menge Spaß und Spannung.

Detailansicht

Mittwoch, 19. Juli 2017

Schloss Bruchsal | Ausstellungen

AUSSTELLUNG VOM 1. AUGUST BIS 10. SEPTEMBER

Futuristisch, sensibel, nachhaltig und innovativ: Eine Ausstellung in Schloss Bruchsal zeigt Bauprojekte im öffentlichen Raum in Baden-Württemberg, die für ihre Qualität 2016 mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden. Sie ist vom 1. August bis 10. September 2017 in Schloss Bruchsal zu sehen. Sieben Preisträger und ein Sonderpreis geben einen repräsentativen Überblick über vorbildhafte Architektur im öffentlichen Raum.

Detailansicht

Mittwoch, 17. Mai 2017

Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

KOSTBARKEITEN WIEDER ZURÜCK IM SCHLOSS

Lange waren sie nicht zu sehen: In Schloss Bruchsal zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg herausragende Kunstwerke des 18. Jahrhunderts. Das Schloss war schon zu Zeiten der Fürstbischöfe berühmt für Rang und Kostbarkeit seiner Ausstattungen. Mit den 17 Schlossräumen, die nun seit Mai wieder eingerichtet sind, ist der Glanz in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz zurückgekehrt. Prominentes Stück: ein großer Schreibschrank, der durch den Detailreichtum seiner Einlegearbeiten beeindruckt.

Detailansicht

Versenden
Drucken